Shelly 1 (PM) anstatt oder hinter Stromstossrelais - Vor und Nachteile?

• Hallo,

ich bin hier ganz neu und hoffe ich habe den richtigen Kanal gewählt.

In meinem nächsten Projekt möchte ich unsere Flurbeleuchtung (= Verbraucher werden gleichzeitig über ein Stromstoßrelais geschaltet, dieses wiederum wird über mehrere Taster angesteuert) über einen Shelly 1 im Schaltkasten smart machen.

Bei uns im Haus gibt es noch die Unschönheit, dass das Relais N-geschaltet ist, da aber die Phase nur bis zu den fest verbauten Tastern geht, sollte das kein Problem sein / bzw auf die Frage (vermutlich) kein Auswirkung haben.

Im Lexikon habe ich schon die entsprechende Schaltung gefunden "Taster Schaltung über N Leitung" (Bild 8/24) und war schon fast so weit loszulegen, als ich ebenfalls Bild 10/24 entdeckt habe, dort wird der Eltako nicht ersetzt sondern der Shelly in die geschaltet Leitung gesetzt.

Jetzt kommt die Frage:

:?: Warum würde man das so machen wollen?

Um sich den Ausbau zu sparen? Hat es andere Vorteile?

Der Shelly würde dann ja mit dem Button Type "Toggle Switch" und ohne Eltako mit dem Button Type "Momentary" laufen, gibt es da eine der beiden Optionen die stabiler / fehlerunanfälliger / langlebiger / sparsamer wäre, oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Grüße

Jörg

• Ich kenn mich auch nicht wirklich aus, gehe aber davon aus, dass der Shelly dann keine Last schalten muss.

Vorteil: Lastunabhängig/ die Last geht direkt über das Eltakorelais

Nachteil: dein Shelly wird in Variante 2 mit eltako vermutlich den Aktuellen Schaltzustand der Lampe nicht wissen. Ist sie gerade an oder aus?

Du kannst lediglich einen Schaltpuls "dumm" wie ein Taster damit geben

• in keinem der beispiele (mit stromstoßschalter) wird die last über den stromstoßschalter geschaltet, sondern vom shelly 1. und der shelly vom stromstoßschalter.

der schaltzustand des leuchtmittels wird wie gewohnt sichtbar sein.

warum macht man das so?

weil es funktioniert, weil es vielleicht gerade nicht anders möglich ist, weil man es so will.....usw.

Einmal editiert, zuletzt von 66er (30. Januar 2022 um 20:32) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat des Vorgängerpostings entfernt

• Keine Ahnung ob das möglich ist aber ich würde die fehlenden Drähte nachziehen und alles umrüsten auf Taster bzw. BMW (falls sie nicht vorhanden sind)

Stromstoßrelais im SmartHome sind immer eine Problem da sie immer Schwierigkeiten mit dem Status machen.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Hallo Jrtripper01

Bitte beachten.

66er
    6. Januar 2020 um 18:50

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.