Shelly I4 wie einrichten

• Ich habe hier 2 x Shelly-I4.

Als Instanz habe ich die Shelly Version v5.1.2 sowie mqtt Version v2.4.1.

Ich bekomme weder bei der Shelly Instanz noch bei der mqtt Instanz eine brauchbare Anzeige.

Bei mqtt sieht es so aus :

pasted-from-clipboard.png

Bei Shelly so :

Hier also nicht mal ein Eintrag.

Ich würde gerne die Eingänge 1-4 als Datenpunkte abfragen entweder über den Shelly oder über den mqtt.

Irgend wo hängt es.

VG Frank

System i7-4650U CPU, RAM-8GB,SSD-240GB, ioBroker

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

8 x Alexa, Fritzbox, LG ESS10

• Guten Morgen,

dein Shelly Adapter läuft über mqtt? oder coap?

im mqtt Adapter hast du ja vom i4 den event rpc..da steht alles drin was du suchst.

Meine i4 kommen erst noch.

Wenn der Shelly Adapter den i4 noch nicht kenn. Warten oder dir ein Blockly bauen was den RPC auswertet und Datenpunkte setzt.

Ich habe unter den Blockly Vorlagen schon für die 2.gen ein Blockly hinterlegt. Das könnte man anpassen.

VG

Maik

• Auch einen Schönen Guten Morgen !

Ich hatte den auf coap und habe Ihn jetzt auf mqtt gestellt.

Danach Shelly und mqtt Instanz neu gestartet.

Das ändert aber nichts.

Bei event.rpc steht :

Code
    {  "src": "shellyplusi4-083af200e0b4",  "dst": "shellyplusi4-083af200e0b4/events",  "method": "NotifyEvent",  "params": {    "ts": 1643522279,    "events": [      {        "component": "mqtt",        "event": "config_changed",        "restart_required": true,        "ts": 1643522279,        "cfg_rev": 18      }    ]  }
    }

Das ändert sich nicht wenn ich einen Eingang des I4 betätige.

Das rausfummeln ginge ja (Vorlage währe Hilfreich) aber dafür müßte es etwas geben zum auswerten oder liege ich da falsch ?

VG Frank

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

Einmal editiert, zuletzt von 66er (30. Januar 2022 um 08:32) aus folgendem Grund: 1. Antwort und Vollzitat getrennt, 2.Vollzitat des Vorgängerpostings entfernt

• Ich kenne den Adapter nicht, bin aber vergleichsweise sicher, dass man die Notifications im Shelly Plus I4 aktivieren muss.. ob RPC status oder Generic Status müsstest du ggf. testen.

Wichtig: bei Änderungen bezüglich MQTT muss der Shelly generell neu gestartet werden, daher auch das "restart_required": true in deiner JSON-Ausgabe.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich kenne den Adapter nicht, bin aber vergleichsweise sicher, dass man die Notifications im Shelly Plus I4 aktivieren muss.. ob RPC status oder Generic Status müsstest du ggf. testen.

Wichtig: bei Änderungen bezüglich MQTT muss der Shelly generell neu gestartet werden, daher auch das "restart_required": true in deiner JSON-Ausgabe.

So ist das eingestellt :

Das mit der mqtt hatte ich auch so eingestellt aber trotz der Einstellung zeigen sich keine Veränderungen im mqtt wenn ich einen Eingang betätige. :(

VG Frank

mit :

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.