Hallo zusammen,
ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Ich habe einen Bewegungsmelder (BW) mit der geplanten Funktion eines Alarmanlagensensors an einen Shelly Pro 4 PM am L4 angeschlossen, Somit kann ich steuern wann der aktiviert ist oder nicht. Den geschalteten Ausgang des Bewegungsmelders habe ich mit dem S4 des selben Shellys verbunden. In den Settings habe ich das Relais 4 als Switch/Detached/Not Inverted eingestellt. Das Relais funktioniert wunderbar. Kann den BW mit Hilfe des Webfrontendes, der Shelly App und sogar in HA de- und aktivieren. Jedoch zeigen mit alle Anwendungen immer den Eingang von S4 mit true an. Selbst wenn ich das Relais ausschalte und der BW somit kein Strom mehr hat. Lediglich, wenn ich das Kabel vom Shelly trenne geht der Eingang auf false. Ich habe den S4 gegen N des Shellys mal gemessen und im Ausgeschalteten Zustand (L4) liegt eine Restspannung von 1 V am S4 an, wenn L4 eingeschaltet ist, liegt eine Spannung von 21 V am S4 an und 234 V, wenn der BW eine Bewegung erkannt und somit durchgeschaltet hat, an. Ich habe mittlerweile ein RC-Löschglied am BW parallel zu L´ und N geschaltet und nun messe ich keine ungewünschte Restspannung mehr am Shelly, aber es funktioniert trotzdem nicht. Sehr merkwürdig. Ich hoffe, ich übersehe etwas und ihr könnt mir helfen.
Anbei das Schaltbild: