Shelly Pro 4PM Eingangstatus bei Switch/Detached immer auf an

• Hallo zusammen,

ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Ich habe einen Bewegungsmelder (BW) mit der geplanten Funktion eines Alarmanlagensensors an einen Shelly Pro 4 PM am L4 angeschlossen, Somit kann ich steuern wann der aktiviert ist oder nicht. Den geschalteten Ausgang des Bewegungsmelders habe ich mit dem S4 des selben Shellys verbunden. In den Settings habe ich das Relais 4 als Switch/Detached/Not Inverted eingestellt. Das Relais funktioniert wunderbar. Kann den BW mit Hilfe des Webfrontendes, der Shelly App und sogar in HA de- und aktivieren. Jedoch zeigen mit alle Anwendungen immer den Eingang von S4 mit true an. Selbst wenn ich das Relais ausschalte und der BW somit kein Strom mehr hat. Lediglich, wenn ich das Kabel vom Shelly trenne geht der Eingang auf false. Ich habe den S4 gegen N des Shellys mal gemessen und im Ausgeschalteten Zustand (L4) liegt eine Restspannung von 1 V am S4 an, wenn L4 eingeschaltet ist, liegt eine Spannung von 21 V am S4 an und 234 V, wenn der BW eine Bewegung erkannt und somit durchgeschaltet hat, an. Ich habe mittlerweile ein RC-Löschglied am BW parallel zu L´ und N geschaltet und nun messe ich keine ungewünschte Restspannung mehr am Shelly, aber es funktioniert trotzdem nicht. Sehr merkwürdig. Ich hoffe, ich übersehe etwas und ihr könnt mir helfen.

Anbei das Schaltbild:

ShellyPro4PM Schaltbild BW.png

Einmal editiert, zuletzt von DRichards (30. Januar 2022 um 17:00)

• Vermutlich ist der Schaltausgang des BWM nicht „trocken“, sondern es gibt einen Stromfluß von Klemme SW4 des Shelly pro 4PM über L‘ des BWM nach N. Abhilfe schafft (a) ein Widerstand von 500kΩ bis 1MΩ in der Verbindung zwischen SW4 und L‘, oder (b) ein Trennrelais. Details zum Widerstand sind hier nachzulesen:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Bei der Beschaffung von solchen Widerständen bin ich gerne behilflich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mal einen Widerstand ausprobieren.

Leider nicht mit Erfolg gekrönt. Habe 1MOhm ausprobiert mit und ohne RC-Löschglied.

Werde jetzt mal ein Eltako Stromstoßschalter als Trennrelais dazwischen hängen. Vielleicht ein wenig oversized 8)

4 Mal editiert, zuletzt von DRichards (30. Januar 2022 um 16:27)

• Bitte nimm zwei in Serie, wegen der Spannungsbelastbarkeit des Einzel-Widerstands! Gut, besser doppelt isolieren mit Schrumpfschlauch. Und den Kanal des Shelly auf „Reverse Input“ konfigurieren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.