Über MQTT Device Ein und Aus schalten

• Hallo,

wie kann ich per MQTT feststellen, ob z. B. der Shelly-Dimmer, gerade über das Shelly-Browser-UI ein-/ausgeschaltet wurde ?

Die "..../light/0" bzw. "..../light/0/status"-MQTT-Meldung kommt alle 30 sec. und im Event-Fall (Ein/Aus), egal ob über das Shelly-Browser-UI oder über das MQTT-set-Topic={"turn":"on/off"} geschaltet wurde, somit kann hiermit nicht der Ursprung des Events festgestellt werden.

Danke für die Hilfe,

Jochen Wiechern

• Nicht alle Geräte-Infos werden über MQTT Events gemeldet. der Ursprung des Events (MQTT, Cloud, Schalter..) z.B. lässt sich (bei Bedarf) nur über die REST-API abfragen. http://<ip>/status, da dann unter relays im jeweiligen Relay die source:

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hey...

Für welchen anwedungsfall? Die shellyplus senden zb mit woher es kommt. Allerdings macht das in meinen Augen wenig Sinn.

Wenn du es aber doch willst. Der shelly kann ja quasi nur via mqtt oder webif geschaltet werden. Also wenn er nicht via MQTT geschaltet wurde, bleibt ja nur noch web-if. Würde das so rum bauen. Selbst wenn er via alexa usw geschaltet würde, wäre das wiederum ja ein Befehl der dann am Ende auch via mqtt käme.

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup: