Garagentorantrieb - Potentialfreier Relausgang an Shelly 1 "SW"

• Hallo zusammen

Ich habe an meinem Garagentorantrieb von "Sommer" einen Potentialfreien Relaisausgang. Nun würde ich gerne, wenn jemand das Garagentor öffnet/schliesst, zusätzliche Aktionen/Lichter anmachen. Wichtig ist mir, dass der Shelly 1 (ohne PM) merkt, das der etwas am Garagentor passiert ist -> Schalter drücken würde dann Relaisausgang aktiv bedeuten. Kann mir jemand bestätigen das ich einfach Pin 23 an Phase & Pin 24 vom Garagentorantrieb auf "SW" am Shelly 1 verbinden kann? Plus natürlich Speisung des Shellys anschliessen? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Gruss

Screenshot 2022-01-30 at 14.57.35.png

Screenshot 2022-01-30 at 14.57.44.png

• Stromversorgung des Shelly 1 über dieselbe Phase, die an Klemme 23 des Torantriebs liegt und N, dann sollte das klappen. Der Eingang des Shelly wird dann über den potentialfreien Kontakt aktiviert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Alles verbaut wie im Schema unten. Leider stürzt der Shelly regelmässig ab sobald SW aktiviert/deaktiviert wird. Wird wohl mit dem Relaisausgang vom Garagentoröffner zusammenhängen? Ich weiss nicht ob er bei Aktivierung oder Deaktivierung abstürzt, weil der Ausgang ist nur immer kurz aktiv.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem löse? Könnte ein RC Snubber helfen? Falls ja, wie müsste der RC Snubber von Shelly angeschlossen werden?

shelly1_schema.jpg

• Wie äußert sich das abstürzen des Shelly? Ist das an der Uptime zu erkennen, die bei Abfrage von http://<ip-des-shelly>/Status ausgegeben wird?

Ist die Spannung zwischen L und N stabil? Auch beim Motorlauf?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.