Hallo Forum
Bin komplett neu in diesem Thema.
Habe geringe Kenntnisse in der Elektroinstallation. (Mein Vater war Elektromeister)
Eigentlich bin ich kaufmännischer Sesselfurzer, habe aber mal auch ein Handwerk (KfZ) gelernt.
Ich habe eine kleine Werkstatt hinter der Garage und arbeite da hauptsächlich an Holzprojekten
Ich habe aber eine automatische Absaugung und ein China Standheizung, damit ich nicht frieren muss.
Jetzt möchte ich gern mit den Shellys ein paar Dinge steuern.
Das erste Projekt war/ist das Garagentor.
Shelly 1 plus das Erweiterungsmodul.
Dazu dann einen Reed Kontaktschalter, der normal geschlossen ist, wenn der Magnet anliegt.
Daran verzweifle ich seit Tagen, da der Shelly immer offline geht, wenn der Magnetschalter schließt.
Ich habe das jetzt mit einem Shelly und 12V AC und 24V AC probiert.
Ich habe das auf zwei Shellys aufgeteilt, einer öffnet/schließt das Tor (funktioniert immer)
Der Andere ist nur für den Magnetschalter da.
Was aber immer das Problem ist:
Schließt der Magnetschalter, geht kurz darauf der Shelly mit dem Addon offline.
Habe ich nur einen Shelly im Einsatz der alles macht, ist der dann nicht mehr erreichbar und ich muß das Tor händisch öffnen.
MIt den zwei Shellys kann ich zumindest das Tor immer öffnen und schließen.
Sobald sich das Tor öffnet und der Magnetschalter öffnet ist der Shelly dann nach kurzer Zeit wieder online und zeigt it den Status an, dass das Tor geöffnet ist.
Schließe ich das Tor und warte bis es geschlossen ist, zeigt das der Shelly auch in der App an und geht dann offline.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Gruß
Thomas