Mehrere Rolladen mit einem Schalter

• Hallo Ihr,

wie kann man mehrere Rolladen ( mit jeweils einem verbauten Shelly 2.5 ) mit nur einem Schalter steuern?

Geht nicht um Cloud, Alexa, ioBroker usw, sondern um die rein manuelle Steuerung per Hand.

Im Prinzip müsste man die Gruppe mit den Shellys mit einem Schalter ansprechen können.

Ich glaube es wurde hier noch keine Lösung gepostet, oder ich habe sie übersehen. :)

Danke vorab

• Offizieller Beitrag

Ich glaube es wurde hier noch keine Lösung gepostet,

Weil es ohne viel Aufwand nicht gehen wird! ;) Zumindestens wüsste ich aus dem Stand keine!

Mit übergeordnetem System, z.B. Homematic, wäre es kein Problem! Programm angelegt und bei Tastendruck schalten alle im Programm angegebenen Shellys die Rollläden.

• Offizieller Beitrag

Wäre das nicht über Action's machbar?

Schalter mit Shelly1, dieser macht über Action

Rolladen 1 runter,

an Rolladen 1 eine Action die Rolladen 2 runter macht,

an Rolladen 2 eine Action die Rolladen 3 runter macht

....usw.

Das selbe dann nochmal mit hoch.

Sollte doch gegen?

% Steuerung geht natürkich dann nicht. Nur hoch und runter.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Da muß ich Dir zustimmen Axel.

Die einzige rein elektrische Lösung würde an jedem Rolladen-Shelly ein Trennrelais erfordern. Außerdem Verkabelung zum zentralen Schalter. Da macht aus allen erdenklichen Blickwinkeln betrachtet keinen Sinn. Zu teuer, zu aufwendig.

Wie Du schon sagst:

Entweder ein übergeordnetes System (lokal), oder Cloud.

Das Einzigste was vielleicht irgendwann mal ginge wäre wenn mit den Actions Befehle an mehr als ein Ziel gesendet werden könnten.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.