Shelly zur Auswertung an Home Assistant

• Hi, ich habe einen Raum, in dem eine Hue LED an der Decke hängt. Die muss natürlich immer am Strom bleiben, damit ich sie per Home Assistant steuern kann.

In Raum habe ich 2 Schalter, die die Lampe (ab)schalten. Das möchte ich ändern und die Schalter so anschließen, dass sie die Lampe nicht mehr stromlos schalten, also direkt quasi wirkungslos sind.

Ich möchte das Signal, was ein Schalter macht aber auswerten und an Home Assistant geben, das dann die Lampe aus bzw anschaltet.

Ist das verständlich?

Geht das mit einem Shelly 1?

Oder was empfehlt ihr?

• Sofern beide Schalter dieselbe Lampe schalten sollen, würde ich die Verteilerdose suchen, in der der „Lampendraht“ abgeht und dort die Möglichkeiten durch Messung bestimmen: Einen Neutralleiter muß es dort geben. Ob dort ein Außenleiter („Phase“, L) vorhanden ist, ist essentiell: Denn sowohl der Lampendraht muß mit L verbunden werden, als auch der Shelly, der im dieser Dose seinen Platz finden soll.

Sind N und L vorhanden oder können durch Änderungen bereitgestellt werden, wird der Lampendraht in der Dose getrennt: Der Zweig, der zur Lampe führt, wird an L angeschlossen. Der Zweig, der von den beiden Schaltern kommt, wird mit Klemme SW des Shelly 1 verbunden. Der Shelly wird mit L und N beschaltet. Die Klemmen I und O bleiben ungenutzt, weil nichts geschaltet werden soll. Der Eingang wird auf „detached“ konfiguriert und ggfs. in „Aktionen“ Befehle für Home Assistant eingetragen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Geht das nicht einfacher? Da in Abzweigdosen meistens wenig Platz ist, dort den L direkt zur Lampe und L + N zum Schalter und dort den Shelly rein.

• Guter Gedanke! Sollten die beiden Schalter in einer Wechselschaltung sein, könnte die aufgelöst werden, indem man die Schalter durch Taster ersetzt. Dann kann einer der „Korrespondierenden“ für L oder N umgewidmet werden. Die beiden Taster arbeiten gemeinsam auf den SW-Eingang des Shelly.

Egal - man muß die Gegebenheiten eruieren (durch Messen), eine Skizze machen und entsprechend planen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ...und dort den Shelly rein.

Welchen?

Ich habe euch eine Skizze (ohne PE Leiter) gemacht.

Die Lampe soll/muss dauerhaft an 230V sein, weil ich sie sonst über Smart Home nicht mehr anschalten könnte, wenn sie vom Netz getrennt wäre.

Der Shelly (ich möchte wissen, welchen Typ ich am besten verwende) soll das Signal der Schalter (nicht Taster) auswerten. Es ist bei der Schaltung egal, welchen Schalter man betätigt. Das Signal, was in den Shelly geht, wechselt immer (0 -> 1 -> 0 -> 1...).

Der Shelly soll dieses Signal dann auswerten und an mein Smart Home System übergeben. Home Assistant wertet dieses Signal dann aus (Schalter betätigt -> Licht anmachen, wenn es vorher aus war bzw. Licht ausmachen, wenn es vorher an war).

Wenn es mit Tastern einfacher geht, würde ich auch Taster verbauen. Das ändert die Schaltung nicht.

Also die konkrete Frage: welchen Shelly muss ich unten rechts anschließen? Mir ist klar, dass der noch weitere Anschlüsse außer der 230V Phase benötigt.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.