Standardeinstellung bei power on

• Guten Tag Leute,

Ich möchte eine hübsche Deckenbeleuchtung ins Wohnzimmer bauen, welche sowohl über led-spots, als auch über indirektes Licht via einer led-string verfügt. Beides getrennt von einander schaltbar. Da aber nur ein Kabel an besagter Stelle liegt kommen zwei Shellys (Rgbw2/Dimmer2) zum Einsatz. Das ganze soll dann, um meine Frau nicht zu verwirren, weiterhin über den physischen Lichtschalter an und aus geschaltet werden.

Nun meine Frage:

Es gibt zwar den "Power on by default" modus, aber mir ist nicht ganz klar mit welchen Einstellungen der dann startet?! Um den Faktor Frau zu berücksichtigen wäre es ideal wenn ich einen Standardwert einstellen könnte (z.b. 50% Helligkeit) mit dem die Shelly's dann immer starten. Also nicht die letzten Einstellungen, sondern immer die gleichen. Ist das möglich?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

• Es gibt zwar den "Power on by default" modus, aber mir ist nicht ganz klar mit welchen Einstellungen der dann startet?!

hier wird mit den letzten Einstellungen gestartet.

Weiß nicht genau ob das mit URL Aktion klappt ….. habe hier gerade einen auf dem Tisch, melde mich gleich

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Jup, gerade ausprobiert und geht :)

Power on default => On

URL Aktion Autput On => Eure Wunscheinstellungen nach dem Starten des RGBW2

Thats it :thumbup:

z.b. "http://localhost/color/0?turn=o…hite=0&gain=100"

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Wow danke für die schnelle Antwort!

Zu meinem Verständnis: der Shelly schickt sich selbst eine Anweisung?

Und dann noch eine Folgefrage: was macht das licht zwischen dem Power on und dem Erhalt der Anweisung? Ist da ein merklicher delay in dem das Licht z.b. kurz aufblinkt oder so?

• Zu meinem Verständnis: der Shelly schickt sich selbst eine Anweisung?

Ja, bin selber etwas erstaunt :)

Zu deiner Zweiten Frage:

- bei mir ist jetzt mal knalliges rot an

- Stromlos gemacht => geht sanft aus

- Stecker wieder rein => nach ca. 1,5 sec gleiches rot (recht sanft angegangen) dann noch einmal ca. 1,5 sec sanftes wechseln zu meinem schönen hellblau (hier greift also die eingestellte Transition Time)

Aber der Farbwechel ist ja auch extrem und selbst das würde mich so nicht stören.

Gruß Andreas

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.