Hallo zusammen,
Aufgrund eines recht hohen Stromverbrauchs, ohne genau zu wissen wo er herkommt, habe ich geplant meinen Stromkasten mit mehreren Mess und Schaltaktoren (allerdings so platzsparend wie möglich) zu bestücken. Ein Kollege meinte ich solle mir mal Shelly anschauen und hier bin ich nun.
Die Frage die ich mir nach diversen Foren und Lexikoneinträgen gestellt haeb ist, ob und welches Shellyprodukt ich nun nehmen sollte.
Hier ein paar Eckdaten:
- Verkabelung recht neu (2018)
- Hauptverteilung im Keller für EG, Keller, Treppenhaus und Außenberech
- Unterverteilung im 1OG für OG und Dachgeschoss, mit 7 "freien" x1,5 Adern zur Hauptverteilung für ggf Durchschleifungen
- Hauptsächlich Doppelsteckdosen im EG/Keller/Außenbereich, und 3fach Steckdosen im OG, DG
- Steckdosen via 5x1,5 vereinzelt via 5x2,5, direkt in den Stromkasten gelegt (rechte Dose Blau/Braun, linke Dose Schwarz/grau) auf Phönixklemmen
- Alle Steckdosen einer Wand sind auf einer 16A Sicherung gelegt, einzelne bestimmte Verbraucher sind auch einzeln abgesichert (Waschmaschine, Spülmaschine, Ofen, Kühlschrank, ServerRack)
- 2 Räume teilen sich jeweils einen FI (Büro 1/2, Esszimmer Wohnzimmer, Küche, Bad1/2, Außen, Keller) in der Hauptverteilung. In der Unterverteilung im 1OG hat jeder Raum einen FI (3 Schlafzimmer, DG)
- Dimmrelais von Eltako in den jeweiligen Verteilungen
Meine Idee war erst den Shelly pro 4PM zu nehmen und die Daten des Stromverbrauchs via MQTT an eine FHEM Neuninstallation zu schicken um primär den Energieverbrauch zu dokumentieren um die hohen Verbrauchen zu identifizieren und im weiteren Verlauf zu schalten (oder auzutauschen :D)
Hierzu hatte ich geplant einzlene, belegte Steckdosen zu messen/schalten, jedoch wären das knapp 25-30 Steckdosen. An manchen Stellen könnte ich auf eine "Wandmessung" ausweichen, beispielsweise im WZ wo Fernseher, Verstärker, Konsolen etc sind. und diese Wandmäßig auch schalten.
Jetzt stelle ich mir allerdings nur die Frage, welche Geräte ich nun einbauen sollte, die Shelly pro 4 PM oder die Shelly plus 1 PM? Mir ist einfach nicht ganz klar ob ich die 4PM nehmen kann wenn die unterschiedlichen Verbraucher zwar über die gleiche NSchiene laufen aber halt unterschliedliche Phasen haben und mit unterschiedlichen N kabeln auf die Phönixklemmen laufen.
Den Einbau selbst lasse ich von meinem Elektriker durchführen, nur nachdem ich hier nun diverse Sachenzur Shelly 4 mit Vorsicherung, nachsicherung etc gelesen habe, bin ich doch stark verunsichert ob es das richtige Gerät ist.
Als Veranschaulichung mal ein paar bilder meiner Hauptverteilung
IMG_7007.JPGIMG_7006.JPGIMG_7004.jpgIMG_7005.jpg
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Gruß