Dimmer 2 über 2 Taster regeln

• Hallo Zusammen,

habe einen Dimmer 2 verbaut, an diesem hängen 2x10 Watt dimmbare Lampen von Amazon Basic.

Im Webinterface sind folgende Einstellungen gesetzt:

Button Type: Dual button mode - dimmer is controlled with dual switch.

Button Debounce: 80

Transition Time: 1000ms

Fade rate Speed: 3x

Calibration: Trailing edge

Nun zu meinem Problem:

Die Lampen kann ich ein und ausschalten. Auch über die Shelly App funktioniert soweit alles. Auch das Dimmen über die App ist möglich. Selbst Alexa bekommt das bei entsprechenden Befehlen hin.

Was aber nicht funktioniert ist, über die beiden Gira-Taster die Helligkeit durch langes drücken zu regulieren. Da geht nur ein auf 100 % oder aus.

Habe ich in den Einstellungen (s.oben) irgendwas falsch? Muss noch irgendetwas beachtet werden? Komme grade nicht weiter.

Aufgeschaltet ist das ganze nach fig.1:

shelly-wi-fi-dimmer-module-shelly-dimmer-2.jpg

• Was aber nicht funktioniert ist, über die beiden Gira-Taster die Helligkeit durch langes drücken zu regulieren. Da geht nur ein auf 100 % oder aus.

Habe mal kurz geschaut und von Gira gibt es Doppeltaster, die jeweils die Phase nur "schalten", also linke und rechte Taste unabhängig die Phase an den jeweiligen Ausgang schalten oder eben nicht.

Es gibt die aber auch als Doppeltaster-Einsätze, bei denen jeweils Wechslerkontakte verbaut sind, die also mit Betätigung die Phase an einen oder den anderen Ausgang schalten. Hier wäre Potential für Verdrahtungsfehler.

Kannst du mal bitte den genauen Gira-Tastereinsatz-Typ nennen ?

Und vielleicht ein Bild von der Installation ?

Teste mal unabhängig bitte folgendes:

- Schalte das Licht an und stelle dann per APP die Helligkeit auf 10%, also recht niedrig.

-> Versuche dann, die Gira-Taste für "Heller" lange gedrückt zu halten. Tut sich dann auch nichts, heißt, wird es jetzt noch immer nicht heller, wenn du lange drückst ?

• Das ist bei der Status Abfrage raus gekommen:

• Teste mal unabhängig bitte folgendes:

- Schalte das Licht an und stelle dann per APP die Helligkeit auf 10%, also recht niedrig.

-> Versuche dann, die Gira-Taste für "Heller" lange gedrückt zu halten. Tut sich dann auch nichts, heißt, wird es jetzt noch immer nicht heller, wenn du lange drückst ?

Das habe ich getestet, ohne Erfolg.

Zitat

Und vielleicht ein Bild von der Installation ?

Das kriege ich heute nicht mehr hin.

Aber wie geschrieben, ich habe mich komplett an die Anleitung von Shelly gehalten. Ich glaube, dass könnte evtl. eher am Gira Schaltertyp liegen.

Im Einsatz ist bei mir der "Gira 010500 Wippschalter". Damit er als Taster funktioniert und zurück springt, kann man ja bei Gira nachträglich Federn einsetzen und der Schalter springt nach Betätigung immer zurück. Aber gut möglich, dass damit die Tastfunktion nicht wirklich funktioniert. Wahrscheinlich müsste hier der "Gira 015500 Wipptaster" eingesetzt werden. Oder gibt es da noch einen anderen?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.