Shelly schaltet von selbst / geht offline / reagiert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Probleme mit meinen beiden Shelly Plus 1PM. Ich habe die seit ca. 2 Monaten verbaut und vor allem einer der beiden bereitet mir Kopfschmerzen.

    Ich betreibe beide Shellys in dieser Konstellation:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/moded1kew.png]

    Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590 (WPA3 + WPA2, keine Sonderzeichen in SSID oder Passwort).

    Ich nutze Home Assistant mit der Shelly Integration. Kein MQTT (HA scheint Shelly nicht out-of-the-box zu unterstützen), keine Cloud, kein Bluetooth, kein AP.

    Als Firmware habe ich 0.9.3 (bin ich evtl. auf einem falschen Branch oder gibts keine Stable Releases? :/). Habe auch schon mehrmals geupdated sein ich den Shelly bekomme habe.

    Die beiden Lampen die durch die Shellys geschaltet werden sind smart, daher will ich sie nicht direkt als Verbraucher an den Shelly anschließen. Die Lampen hängen am Dauerstrom und kriegen über Home Assistant den Befehl zum Schalten, sobald der Shelly gedrückt wird. Prinzipiell funktioniert das auch, aber:

    - Er schaltet total zufällig das Licht an und aus (bzw. triggert halt in Home Assistant an, dass der Schalter gedrückt wurde und Home Assistant schaltet dann natürlich das Licht). Das passiert an manchen Tagen gar nicht, an manchen Tagen 20x. Man sitzt im Raum, auf einmal geht das Licht aus. Oder mittem Tag geht das Licht einfach an. Ich werde damit langsam echt wahnsinnig, weil ich dauernd im Dunkeln hocke.

    - Die Uptime (der Home Assistant Sensor) habe ich beim einen Shelly nie höher als 15 Min gesehen, beim anderen Shelly nie höher als 4 Tage. Das führt mich zum nächsten Punkt...

    - Wenn ich im Webinterface der Shellys bin kann ich regelmäßig beobachten wie oben das WLAN-Symbol grau wird und dadurch anzeigt, dass er die Verbindung zur Fritzbox verloren hat. Im Fritzbox-Protokoll kann ich sehen, dass sich der Shelly vom WLAN abmeldet und kurz darauf wieder an. Ich weiß nicht, ob der ganze Shelly einfach abstürzt und neustartet oder er einfach die WLAN-Verbindung verliert. Dieses Verhalten ist auch im Alltag spürbar, denn...

    - Manchmal schaltet der Shelly nicht wenn man drückt. Mehrmals drücken hilft nichts, nur warten (ich schätze Mal bis er wieder bootet / WLAN hat). Manchmal führt er die letzte Aktion nach einigen Sekunden aus (teilweise 30 Sek. Verzögerung) (was für einen WLAN-Abbruch sprechen würde), manchmal passiert aber auch einfach gar nichts (was wiederrum dafür sprechen würde, dass er einfach komplett tot / unansprechbar / abgestürzt ist)

    Ich habe im Forum schon öfters von Problemen gelesen, dass bestimmte Verbraucher Probleme machen können. Das kann ich bei mir aber ja ausschließen, weil ich ja keinen angeschlossen habe. Ich verstehe auch nicht warum beide Shellys das gleiche Problem haben, aber der eine DEUTLICH schlimmer als der andere.

    Temperaturen sehen übrigens okay aus:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/temps8k17.png]

    Die Websocket Logs sind nicht hilfreich. Das ist ein Log von einer selbstständigen Abschaltung (192.168.10.11 ist mein MQTT Broker) (Debug hab ich danach wieder ausgeschaltet, liegt also nicht daran):

    Code
    {"ts":1642207398.374, "level":2, "data":"mgos_http_server.c:180  0x3ffd3b18 HTTP connection from 192.168.10.11:38558\n"}
    {"ts":1642207398.405, "level":2, "data":"mgos_http_server.c:180  0x3ffd3b18 HTTP connection from 192.168.10.11:38560\n"}
    {"ts":1642207398.431, "level":2, "data":"mg_rpc.c:314            Shelly.GetDeviceInfo via WS_in 192.168.10.11:38560\n"}
    {"ts":1642207398.448, "level":2, "data":"mg_rpc.c:314            Shelly.GetConfig via WS_in 192.168.10.11:38560\n"}
    {"ts":1642207398.467, "level":2, "data":"mg_rpc.c:314            Shelly.GetStatus via WS_in 192.168.10.11:38560\n"}

    Home Assistant Log:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ha-log62jo2.png]

    Und das ist jeden Tag so...

    Und die Uptime:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/uptimea8kkh.png]

    Ich dachte mir nun, ich könnte doch mal Tasmota drauf flashen um zu überprüfen, ob die Firmware schuld ist. Allerdings scheint Shelly bei der neuen Generation die API zum Flashen von Custom Firmwares beschnitten zu haben? Siehe https://github.com/yaourdt/mgos-to-tasmota/issues/61

    Oder kennt da jemand eine Möglichkeit das ganze OTA zu flashen? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nie die neue Generation gekauft :(

    Hardware-Defekt könnte zwar theoretisch sein, aber warum habe ich das Problem dann auf zwei Shellys? Vor allem auf dem einen milder als auf dem anderen...

    Ach ja und Factory Reset habe ich natürlich auch schon probiert.

    Ich bin echt überfordert, bitte helft mir... Hab schon so viele Stunden Google und Ausprobieren da rein gesteckt und ich kriege es einfach nicht zum Laufen ;( Gerne Bescheid geben wenn ihr mehr Details oder Logs braucht!

    Danke schon mal!

  • Hallo, willkommen im Klub 😎

    Also ich habe hier 7x1PM Plus, zwei davon zickten ähnlich wie deine.

    Wir haben so ziemlich die gleichen Voraussetzungen, HomeAssistant und FB 7590.

    HA habe ich Version 2021.12.10 und Shelly sind über die hauseigene Integration angebunden. Kein MQTT. FW ist auch die 0.9.3.

    Bemerkt habe ich das sich das Treppenlicht einfach selber ausgeschaltet hat, konnte aber innerhalb 10sec wieder an schalten. In HA konnte man auch gut sehen das er keine Verbindung mehr hatte. Zur Fehlersuche dann erst mal auf restore Last gestellt, dann ging das Licht binnen 1sec dann auch immer wieder an.

    Dann festgestellt das meine Hausnummer das gleiche Problem hat, hat einen eigenen Dämmungssensor und ist im Plus immer an (Taster Short)

    Habe also alles durch, wie du und noch herumgespielt mit den Versionen von HA.

    Problemkind Treppe konnte ich mit Werksreset inklusive löschen aus der FB mit anschließender festen IP im Shelly (war vorher aber auch so) wider beruhigen.

    Problemkind Hausnummer war etwas anders, der wollte so immer noch nicht richtig.

    Der ist auch gleichzeitig unser Hauptschalter und schaltete über 4 Webhooks insgesamt 19 Shellys aus (longpush) nu gut, kam ja keine Warnung wie bei Gen1 bei mehr als zwei URL Aktions. Der hat dann noch Gerät 20 akzeptiert aber dieses einfach nicht geschaltet.

    Dann alles über HA auf den longpush gesetzt und alle (bis auf 1x selber Hausnummer toggle) im Shelly gelöscht. Und siehe da, keine Verbindungsabbrüche mehr.

    Und Achtung beim Rebooten der Shelly Plus, wenn danach 5x Geschaltet wird innerhalb 1min ist er auch im Werkszustand 😎

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Danke schon mal für deinen Input.

    zwei davon zickten ähnlich wie deine.

    Ist echt interessant, gibt hier im Forum ja doch einige Threads mit dem Problem. Hab ich vorm Kauf null mitbekommen.

    Zur Fehlersuche dann erst mal auf restore Last gestellt, dann ging das Licht binnen 1sec dann auch immer wieder an.

    Meine sind ja auf Restore Last und ich habe das Problem trotzdem. Aber ich denke das kommt daher, dass ich auf Detatched gesetzt habe und er dann quasi immer nur einen Impuls sendet. Und Home Assistant schaltet halt bei jedem Impuls... Aber es gibt halt keine gute Einstellung. Always On oder Always Off macht noch weniger Sinn und Match Input lässt sich im Detatched Mode nicht auswählen. Ich verstehe generell nicht warum die überhaupt einen Impuls nach ihrem Crash senden, es hat ja niemand einen Schalter gedrückt... Und im Detatched Mode weiß der Shelly doch eigentlich, dass sein eigener Crash den Verbraucher nicht beeinflusst.

    Problemkind Treppe konnte ich mit Werksreset inklusive löschen aus der FB mit anschließender festen IP im Shelly (war vorher aber auch so) wider beruhigen.

    Das hat bei mir leider nicht funktioniert :/

    Der ist auch gleichzeitig unser Hauptschalter und schaltete über 4 Webhooks insgesamt 19 Shellys aus (longpush) nu gut, kam ja keine Warnung wie bei Gen1 bei mehr als zwei URL Aktions. Der hat dann noch Gerät 20 akzeptiert aber dieses einfach nicht geschaltet.

    Dann alles über HA auf den longpush gesetzt und alle (bis auf 1x selber Hausnummer toggle) im Shelly gelöscht. Und siehe da, keine Verbindungsabbrüche mehr.

    Webhooks verwende ich gar nicht, scheidet als Problemquelle also aus :/

  • Hallo,

    mein Shelly plus 1PM bereitet mir gerade sehr ähnliche Probleme. Lief eigentlich seit Installation vor 2 Monaten stabil. Seitdem hat er jeden Tag auch etwa die gleiche Last zu ertragen, die die 150W selten überschreitet.

    Aber nun seit gestern, reboots mit temporären Strom aus und dann Wiederherstellung. Und jetzt habe ich mittlerweile schon mindestens 10 solcher Reboots gehabt.

    Mein Setup:

    - Kein Schalter, also detached,

    - Verbindung ins WLAN der FritzBox sehr gut, da Repeater direkt neben dran

    - Kein Internet für den Shelly, SNTP von der FritzBox, feste IP

    - MQTT an, BT aus, Cloud aus

    - Home assistant mit Integration per MQTT

    - Keine Webhooks oder Scripts

    - Firmware 0.9.3

    Angeschlossene Geräte:

    - TV

    - AV-Receiver

    - NAS

    - LED-Lampen

    => Die Reboots in jeder Konstellation schon gesehen, Licht an / aus, Receiver an / aus, ...

    Das MQTT Debug-Log zeigt nur, dass er durchstartet und dann normal seinen Dienst verrichtet (WLAN anmelden, IP, bekommen, Logins via UI, Status-Updates, versuchtes, aber erwartend-fehlschlagendes Update, HEAP >= 140k)

    Temperaturen bleiben bei ca. 59°C.

    Haben wir defekte Geräte?

  • Weiß nicht ob die defekt sind. Meine beiden Sorgenkinder verhalten sich wieder ganz normal. Stehen unter Beobachtung

    Temp ist bei beiden ca. 58 Grad und keine reboots

    E75E95DF-3196-4FEF-834E-C7A927D370FB.jpeg

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.