Der Shelly hat ja wie auf einem der Diagramme zu sehen von außen steckbare Anschlüsse die als GPIO gekennzeichnet sind.
Ich benutze Home Assistant und die Shelly-Integration, kein MQTT.
Als nächstes will ich folgendes tun:
* Shelly 1 in die Garage (12V von der Garagentorsteuerung anzapfen)
* Shelly-Ausgang betätigt Öffnen/Schließen-Taster
* "detached switch" am Shelly soll mir mittels Reedkontakt den Zustand des Tors melden
Soweit so gut, das sollte doch gehen, oder mach ich da einen Denkfehler?
Aber nun zur weiteren Verkomplizierung :
Neben dem Garagentor ist noch ein Briefkasten und ich würde gerne einen zweiten Reedschalter an die Briefkastenklappe bauen um ein Ereignis auszulösen wenn etwas eingeworfen wird. Dazu wollte ich nun einen der GPIO-Pins des ohnehin in greifbarer Nähe befindlichen Garagentor-Shelly benutzen sofern das überhaupt geht.
Kann ich in Home Assistant Ereignisse bekommen wenn die GPIO-Eingänge des Shelly betätigt werden? Ich habe im Webinterface des Shelly keine Einstellungen gefunden um die GPIO zu konfigurieren, es gibt nur eine Einstellung "external switch" aber die bezieht sich wohl auf das Temperatur-addon, brauch ich das zwingend, oder komm ich auch mit einem nackten Shelly aus?
Was ich mir letztendlich wünsche ist ein Shelly mit 2 Eingängen, beide sollten als Entität mit momentanem Zustand auftauchen und bei Änderung etwas triggern können. Bekomm ich das hin mit nur einem Shelly?