Shelly lassen sich nicht mit W-Lan verbinden

• Hallo liebe Shellygemeinde 🙋‍♂️

Leider quält mich seid Monaten das Problem neue Shellys (Handvoll Shelly 1 und Plug S) nicht mit dem W-Lan verbinden zu können.

Der Vorgang stockt in dem Moment wo die Meldung:

"The device will try to connect to *Name Netzwerk*. You can continue operating it at it's New address."

erscheint.

Vorher habe ich das vom Shelly ausgehende Einrichtungs-WLAN connectet und im Anschluss versucht, über den Browser (in den Shelly eingewählt und hier auch schaltbar) eine Verbindung mit meinem WLAN herzustellen.

Internet & Security --> Wifi Mode Client, die Verbindung zu meinem W-Lan herzustellen. --> obige Meldung "the device will try to..." erscheint, ab hier kein Fortschritt mehr.

Alle anderen Non-Shelly Geräte lassen sich mit dem Netzwerk verbinden. Auch Dinge wie Signalstärke etc. Habe ich gecheckt. Aktuelle habe ich einen Speedport 3 Router ca. 1,5 bis 2 Jahre alt, Firmware aktuell. Bestehende Shellys laufen einwandfrei.

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte?

Viele GrĂĽĂźe Markus

• Hallo Markus,

die entscheidende Angabe fehlt: 1.Shelly? Welcher Router

Hinweise findest Du in den Einsteigertipps (B2) und der dort verlinkten Liste nicht kompatibler Router. ;)

• Hallo Markus

W724V Typ C Speedport (Telekom) -- > nur vereinzelte Probleme bekannt
    aktuell bestätigt sind Probleme mit Sonderzeichen in der SSID.

Zitat aus der Routerinkompatibilitätsliste, deine W-Lan SSID hat ein "Lehrzeichen" da könnte schon der Fehler liegen.

• Der Vorgang stockt in dem Moment wo die Meldung:

"The device will try to connect to *Name Netzwerk*. You can continue operating it at it's New address."

Abgesehen vom Leerzeichen in der SSID Deines Routers gibt es das Problem, dass der Shelly nicht auf der neuen IP angekommen ist (nochmal mit der .33.1 probieren) und "moderne" Browser eine "sichere" https-Verbindung erzwingen wollen, die der Shelly nicht kann (da also in der URL mal prĂĽfen ob es bei "http://" geblieben ist.

Bernd

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur fĂĽr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.