Mit Homeassistant an einem RGBW2 mit einem Taster Sequenzen abarbeiten (alternative zu Script in Plus Serie)

• Hallo, ich habe mich jetzt etwas länger damit beschäftigt eine Schaltreihenfolge mit einem Taster mit Homeassistant an meinen RGBW2 zu übergeben. Inspiriert war ich von einem Script für die Shelly Plus Serie.

Vorab, das geht alles auch mit einem Shelly (Gen1) und natürlich mit einem Shelly (Plus Gen2)

Was wollte ich:

- mit Taster X bei Longpush => RGBW2 An mit Farbe X und Helligkeit X

- mit (gleichem) Taster X bei (gleichem) Longpush => RGBW2 Umschalten zu Farbe Y und Helligkeit Y

- mit (gleichem) Taster X bei (gleichem) Longpush => RGBW2 Umschalten zu Farbe Z und Helligkeit Z

- mit (gleichem) Taster X bei (gleichem) Longpush => RGBW2 Ausschalten

und ........................ geht!

Umsetzung:

- 4 Szenen anlegen für den RGBW2 (bei mir drei unterschiedliche Farben mit anderen Helligkeiten und 4te dann Aus)

Die vergebenen Namen braucht ihr später für die Automation (meine findet ihr dann später)

pasted-from-clipboard.png

- für die Automatisierung habe zur Vorbereitung (um wirklich Shelly Typ unabhängig zu sein) mit Entwicklerwerkzeuge => Ergebnisse => mit dem Befehl: Shelly.click meinen Taster identifiziert (geht in der Automation auch mit Gerät)

- Dann eine kurze Automation (egal, wir wollen nur in die YAML)

- Wenn erstellt => Bearteiten => YAML

Sieht dann so aus:

Hier könnt ihr alles löschen und diesen Inhalt einfügen:

Anpassen müsst ihr lediglich:

- ALIAS (Name der Automatisierung)

- device: (kommt aus shelly.click)

- click_type: (kommt aus shelly.click)

Speichern ...................................... => und SPAß damit

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Alternativ könntest du auch die verschiedene Szenennamen in ein input_select legen, und bei jedem Tastendruck einfach per
    service: input_select.select_next weiterschalten. Eine Automation reagiert dann auf eine Änderung des input_select und aktiviert dann die gewünschte Szene.

Das hätte den Vorteil, dass du das input_select auch auf die Oberfläche legen und dort ebenso auswählen kannst.

• Hallo Hiegeix7,

Danke für diesen Tipp :thumbup:

Das schaue ich mir dann mal in Ruhe an und baue dann mal um. Hast Du vielleicht gleich ein YAML was ich anpassen könnte?

Das war schon eine Herausforderung für mich 8)

Heute kam dann noch mein I4 Plus und beide RGBW2 haben eine schöne dobble push Sequenz behommen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• So könnte das aussehen:

Code: configuration.yaml
    input_select:
      led_scenes:
        name: LED-Szenen
        options:
          - Sequenz1
          - Sequenz2
          - Sequenz3
          - Sequenz4

.

• Guten Morgen Hiegeix7

ich habe mich natürlich gleich rangemacht um deinen Vorschlag umzusetzen.

Natürlich gleich ein wenig angepasst, aber dann gerade noch mal genau deine so eingefühgt weil MEINE ANPASSUNGEN leider nicht bei mir funktioniert :S

Deiner geht natürlich :thumbup:

Also in der configuration.yaml sieht für mich alles plausible aus. Und Einträge sind wie gewünscht alle da.

Der 195 ist genau der für den du mir das gemacht hast, unten dein original.

Der 196 ist mein zweiter RGBW, Szenennamen haben hier nur den Zusatz "-196"

dann sieht das schon mal so aus:

Dann zur Automation, die hatte ich natürlich auch gleich angepasst 8)

unten auch wieder dein original

der erste ist wieder mein Versuch deinen untersten Anzupassen

OHHH viel TEXT 8o

Kannst Du mir bitte noch mal helfen? Wo habe ich mich da verhaspelt :?:

Gruß Andreas

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.