Shelly 1L ohne N mit Bypass ohne Last (Leuchte)

• Hallo liebe große Shelly Community,

ich bin recht neu im Smart Home Game und will auch eigentlich gar nicht in die Tiefen der vollständigen Automatisierung absteigen, vielmehr geht es um die lästige Verkabelung einer 2-teiligen Küchenbeleuchtung im Altbau.

Ausgangssituation

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42942590yw.jpeg]

Klassische Verkabelung mit nur einem Schalter welcher die Phase schaltet. Keine Steckdose unterhalb. Mittig in der Decke aus dem alten Gasrohr (Baujahr irgendwann 1906) kommen dann L, N und PE einzeln wieder zum Vorschein.

Aktuell haben wir eine Lampe mittig im Raum hängen, möchten aber gerne auf Küchenzeilenbeleuchtung + Küchentischbeleuchtung umstellen. Für eine angenehmere Atmosphäre wäre es schön, wenn sich beide Leuchten separat schalten lassen.

Leuchtmittel sind LED und damit vermutlich <20W.

Nach einigen Stunden Recherche im weltweiten Wahnsinn bin ich zu folgenden Szenarien gekommen:

Szenario I

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42942592zv.jpeg]

--> Nichts gewonnen außer einer smarten Schaltung für eine Leuchte

Szenario II

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42942591fx.jpeg]

• Phase hinterm Schalter mit Wago auf Durchgang
    • Batteriebetriebener Funkschalter anstelle des alten Schalters
      • Doppelschalter/Doppeltaster um am Shelly 2.5 O1 und O2 zu triggern
    • Shelly 2.5 unterm Lampenbaldachin
      • Lampe 1 an O1
      • Lampe 2 an O2
    • Welcher (Unterputz-)Schalter eignet sich hier und setzt keinen eigenen IOBroker oder ähnliches voraus bzw. interagiert mit dem Shelly ohne weitere Hardware?

--> Steuerung von zwei Leuchten möglich, aber Batteriebetriebener Schalter

Szenario III

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42942593nm.jpeg]

Hier komme ich jetzt an die Grenzen meiner Logik.

• Verwendung von Shelly 1L ohne N als reiner "Schaltsignalempfänger" von SW1
      • kein geschalteter O --> dauerhaft an
      • anstelle von Leuchte + Bypass nur Bypass ohne Leuchte
        • ist das überhaupt möglich ohne Leuchte (alternativ, was wäre wenn die Leuchte im klassischen Schema "Shelly 1L ohne N mit Bypass" defekt ist, dann ist auch kein Durchgang mehr gegeben)?
    • Shelly 2.5 unterm Baldachin

--> Steuerung von zwei Leuchten möglich

Offen ist bei Szenario III ist für mich, ob man den Bypass so setzen kann und darf. Der bekommt dann natürlich 24/7 dauerhaft Saft welchen er in Wärme umsetzt...

Vielen Dank für Euren Input.

• Szenario 3 kann so umgesetzt werden: Funktioniert und läuft gerade auf meinem Labortisch Probe. Der Shelly 1L sollte auf „Power On Default“ = On konfiguriert werden; die SW-Eingänge auf „Detached“. SW-Eingänge bitte nach Klemme Sx schalten - nicht, wie in der Skizze angedeutet, nach L!

Der Bypass wird im „worst case“, nämlich beide Lampen am Shelly 2.5 ausgeschaltet, gut handwarm…

Nachtrag:

Was ich vergaß zu sagen:

Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (1. Februar 2022 um 18:09)

• Hallo,

ich habe aktuell den Shelly 1L hinter den neuen Shelly Wandtastern verbaut. Das gute am Shelly 1L ist, dass er 2 Taster anschließen kann. Im normalen Zustand würden beide einfach nur das interne Relais schalten. Aber wenn man diese in den Modus "Detached" einstellt, kann man mit diesen sowohl in der Shelly APP also auch zB im iobroker seperate Dinge tun. Bei mir ist es aktuell so, dass Taster-1 das interne Relais und damit das Licht direkt schaltet, Taster-2 aber eine Wifi-LED-Leiste aktiviert (per iobroker).

So sieht es in der App zB aus:

gnome-shell-screenshot-2jddpv.png

• Super. Danke schonmal an thgoebel für die Bestätigung meines Vorhabens und danke auch an artjar für die Beantwortung meiner nächsten, bis jetzt noch nicht gestellten Frage. Nämlich ob man S1 und S2 für unterschiedliche Actions nutzen kann. Damit werde ich nämlich nicht mit 1x long press und 1x short press die beiden Lampen schalten sondern einfach den Shelly Wall Switch 2 Doppeltaster verwenden.

Seitens des Stromverbrauchs ist der Bypass natürlich eher unsinnig. Kann mir jemand sagen wieviel der bei "Licht aus", in meinem Fall ja eher der Dauerzustand, an Leistungsaufnahme hat? Ich möchte mir das gerne mal durchrechnen was ich da im Jahr unsinnig in Wärme umsetze (vom Winter mal abgesehen :) )

• Das dürften (mit dem dicken Daumen geschätzt) nicht mehr als 1 W sein. Macht somit 8,76kWh im Jahr. Messe das gerne nachher nach…

Nachtrag: Korrektur der falschen Einschätzung in Beitrag #7.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (2. Februar 2022 um 10:40)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.