Shelly 1L ohne N mit Bypass ohne Last (Leuchte)

• Hallo liebe große Shelly Community,

ich bin recht neu im Smart Home Game und will auch eigentlich gar nicht in die Tiefen der vollständigen Automatisierung absteigen, vielmehr geht es um die lästige Verkabelung einer 2-teiligen Küchenbeleuchtung im Altbau.

Ausgangssituation

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42942590yw.jpeg]

Klassische Verkabelung mit nur einem Schalter welcher die Phase schaltet. Keine Steckdose unterhalb. Mittig in der Decke aus dem alten Gasrohr (Baujahr irgendwann 1906) kommen dann L, N und PE einzeln wieder zum Vorschein.

Aktuell haben wir eine Lampe mittig im Raum hängen, möchten aber gerne auf Küchenzeilenbeleuchtung + Küchentischbeleuchtung umstellen. Für eine angenehmere Atmosphäre wäre es schön, wenn sich beide Leuchten separat schalten lassen.

Leuchtmittel sind LED und damit vermutlich <20W.

Nach einigen Stunden Recherche im weltweiten Wahnsinn bin ich zu folgenden Szenarien gekommen:

Szenario I

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42942592zv.jpeg]

--> Nichts gewonnen außer einer smarten Schaltung für eine Leuchte

Szenario II

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42942591fx.jpeg]

• Phase hinterm Schalter mit Wago auf Durchgang
    • Batteriebetriebener Funkschalter anstelle des alten Schalters
      • Doppelschalter/Doppeltaster um am Shelly 2.5 O1 und O2 zu triggern
    • Shelly 2.5 unterm Lampenbaldachin
      • Lampe 1 an O1
      • Lampe 2 an O2
    • Welcher (Unterputz-)Schalter eignet sich hier und setzt keinen eigenen IOBroker oder ähnliches voraus bzw. interagiert mit dem Shelly ohne weitere Hardware?

--> Steuerung von zwei Leuchten möglich, aber Batteriebetriebener Schalter

Szenario III

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42942593nm.jpeg]

Hier komme ich jetzt an die Grenzen meiner Logik.

• Verwendung von Shelly 1L ohne N als reiner "Schaltsignalempfänger" von SW1
      • kein geschalteter O --> dauerhaft an