Shelly TRV Geräusche

• Hallo zusammen

wir machen als Firma seit vielen vielen Jahren Smarthome , damals am Anfang noch Funk-Hausautomation mit ELV FS20. In all den Jahren haben zig Heizkörperthermostate in den Händen gehabt und getestet. Die Qualtität in Sachen Regelung ist bei der Mehrheit schon extrem ernüchternd. Wir erheben schon den Anspruch, dass ein Heizkörperthermostat auch genau regeln kann. Die meisten können es nicht... Fazit Stand heute: Ungeschlagene Nummer 1 in Sachen Regelgenauigkeit bleibt das System Siemens Synco Living welches aber eben auch unverschämt teuer ist. Danach kommen Firmen die Regelsoftware noch beherrschen als da eben ELV/EQ-3 und einige Antriebe von Eurotronic (nicht alle) wären. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Antrieben und testen fast alles was da so kommt. Wenn man dann Antriebe wie von WOOX mit unmöglicher Bedienbarkeit (Tasten und Display zeigen zur Wand) testet kann einem schon schlecht werden.
    Und so waren wir sehr vorsichtig was den Shelly TRV betrifft und haben diesen jetzt im Test. 3 Tage ist er dran und man kann sagen 3. Platz ... gar nicht sooo schlecht. Als Thermostat erst mal ohne externen Sensor macht er eine relativ gute Regelung. Da wird sicher Shelly auch noch optimieren.
    Jetzt nach 3 Tagen fällt aber folgendes negativ auf :
    Der Antrieb justiert in kleinsten Schritten nach , was schon mal gut ist, aber dieses ganz kurze Nachjustieren (merkt man erst wenn man lange im ruhigen Büro sitzt) erzeugt durch die Schallübertragung ein relativ lautes Geräusch da der Motor offensichtlich auch für die ganz kurze Wegänderung volle Pulle laufen will ...
    Hat das schon jemand bemerkt und kann man hierzu Hoffnung haben, dass da Shelly noch optimiert ? Sofwareseitig sollte das eigentlich kein Problem werden und sein ...

Gruss Marco von

PioTek

• Hallo mpniok,
    herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe bisher 3 Stück in meinem Haus in betrieb (seit Mittwoch 26.01.2022).
    Sind alle 3 in den Kinderzimmern, wir verbringen viel Zeit dort und ich kann deine beobachtungen nur bedingt bestätigen, ja man hört sie ab und an, jedoch sind die so leise das man schon genau hin hören muss, auch abends / nachts melden mir meine Kinder nichts störendes, aber ich werde sie gern mal darauf trimmen mir bescheid zu geben.

Vielleicht kommt es auch ein wenig auf die Bauart, Form, Größe und Farbe 8o des Heizkörpers an, größerer Heizkörper = größerer Resonanzraum ?
    Allterco arbeitet aber parallel an optimierungen, in einer Email nach dem Kauf haben sie ja auch eine kleine Umfrage (mit 10% Rabatt Gutschein) gestartet, unter anderem war eine Frage zur Lautstärke ein Punkt darin.
    Also ich persönlich mache dir hiermit Hoffnung auf optimierung ;)

• Ich finde den TRV aktuell auch noch zu laut.
    Heute kam ja ne neue Firmware (RC) zum testen .... mal schauen, ob da schon was drin ist ;)

Shelly´s at Work: 1, 1L, 1PM, RGBW2, 3EM, i3, i3 Button, PLUS i4, PLUG S, DUO, DUO RGBW, DUO GU10, DUO RGBW GU10, TRV, H&T, Temp Add-On mit DS18B20, DHT22, HC-SR501

• Allterco optimiert an der Lautstärke stets. Anfang der QA Tests war das Teil richtig laut. Nach und nach wurde das aber besser, und ich finde es eigentlich recht angenehm mittlerweile. Wenn es wirklich muxmäuschen still ist, hört man ihn natürlich. Aber wie sollte sowas ganz weg bekommen.

Ich muss sagen ich habe keine Ahnung und Vergleiche zu was anderem, weil das meine erstem Smarten Thermostate sind. Aber sind die TRV wirklich laut? Oder bin ich zu unempfindlich für sowas?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Also ich habe die "Fritz" am Start und die sind wirklich leiser. Im Schlafzimmer würde ich aktuell kein TRV montieren .... in allen anderen Räumen ist es mir wurscht wenn es ein bisschen hörbar ist. :)

Shelly´s at Work: 1, 1L, 1PM, RGBW2, 3EM, i3, i3 Button, PLUS i4, PLUG S, DUO, DUO RGBW, DUO GU10, DUO RGBW GU10, TRV, H&T, Temp Add-On mit DS18B20, DHT22, HC-SR501

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.