Projekt Garagentorsteuerung Industrietor

  • Hallo liebe Gemeinde,

    wie so oft kommt man früher oder später an einem Smarthome nicht vorbei. Ich hab mir jetzt vorgenommen mein Garagentor smart zu machen, was aber auf Grund der Garagentorsteuerung schwieriger als erwartet ist.

    Also kurz erklärt, Gargentor soll sich über shelly öffen und schließen lassen, nice wäre noch den Zustand des Tors zu erkennen und eventuell noch eine Beleutung zu integrieren, die beim aufgehen die Garage ausleuchtet.

    So nur der schwierige Teil. Das Garagentor ist ein Rolltor von TeckenTrup mit einer Funkempfängersteuerung und einer integrierten Lichtschranke. Das Rolltor ist über 380V angeschlossen. Ich weiss leider nicht genau wo ich bei diesem Thema ansetzten kann. So wie ich das sehe gibt es 3 Punkte,

    1 - die Taster zum öffen/Stopp/schließen, hier kommen aber nur ca. 3V an

    Taster2.jpg


    2 - an der Funksteuerung, hat eine Versorung von 12-24V AC/DC verwendet wird der Typ B


    Anleitung_Funksteuerung2.jpg


    3 - an der Steuerung selbst, kein Plan

    Torsteuerung.jpg

    Hier das PDF: Torsteuerung AS210B.pdf

    Also ich würde es bei der Funksteuerung probieren. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee oder hat sowas schon mal verkabelt?

    Wäre dankbar für jede Hilfe :)

    Liebe Grüsse aus BW

  • Shelly 1 oder plus 1 von Leiste X3, Kontakt 5/6 mit Betriebsspannung versorgen: Kontakt X3/5 an Klemme N des Shelly (plus 24V DC), Kontakt X3/6 an Klemme L des Shelly (Minus/GND). Potentialfreier Relaiskontakt des Shelly (Klemmen I und O) an Kontakt X3/3 und X3/4, parallel zum Funkanschluß. Das ist die einfachste Lösung - kleiner Nachteil ist, daß der Shelly nicht erkennt, wenn das Tor per Funk geschaltet wird.

    Falls das nicht gewünscht wird, muß der Funkempfänger an den SW-Eingang des Shelly angeschlossen werden. Dazu muß geklärt werden, ob der Ausgang des Funkempfängers potentialfrei ist oder nicht. Je nach Ergebnis dieser Prüfung ergibt sich eine andere Schaltung…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)