Shelly 2 Dimmer 1 LED Lampe und 1 Kreuzerschalter

• Hey Leute,

ich hab jetzt schon ne ganze weile gesucht aber wurde nicht wirklich fündig.

Ich habe einen Wechselschalter und würde daran gerne genau 1 Dimmbare LED Leuchte mit bedienen.

Vorstellung.. An- / Aus über den Schalter und immer mit der letzten Einstellung der Helligkeit, die ich in der App vornehme.

Wie muss der Shelly 2 angeschlossen werden... N ist vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von derTommy (2. Februar 2022 um 20:17)

• ich habe es jetzt 4x gelesen und verstehe das Vorhaben noch immer nicht.

Hast du einen Kreuzschalter oder einen Kreuzschalter mit 2 Wechselschaltern in einer Kreuzschaltung?

Was soll der Shelly 2 (hast du noch einen alten liegen? Den gibt es nicht mehr) genau mit dem Dimmer machen?

• Eine Kreuzschaltung ist eine abgewandelte Wechselschaltung: In die beiden „Korrespondierenden“, die die beiden Wechselschalter verbinden, wird der Kreuzschalter eingefügt. Daher passt dieser Anschalteplan:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/350-ar768-wechselschaltung-png/]

Nochmals: Der Kreuzschalter sitzt zwischen den beiden grau und schwarz dargestellten Drähten! Er ist somit unerheblich für den Anschluss des Shelly Dimmer2.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Busch-Jaeger Wechselschalter-Einsatz (10 A)

mit dem kann ich die LED Ein- und ausschalten...

kein zweiter Schalter...

Dimmen dann später über die App

welche Informationen benötigt ihr denn noch dazu?

In der Dose habe ich Leiter, Null und Erde... Genug Platz für den Shelly ist auch gegeben... :/

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.