Kalibrierung Dimmer 2 bleibt bei ca. 77% hängen

• Hallo,

ich bin neu in der großen Shelly-Welt

Ich habe einen Dimmer2 ohne N hinter einem Schater in einer Schalterdose installiert.

Es sind 5 LED Leuchtmittel "Linkind E14 Dimmbar 5W Golf P45/G45 ersetzt Lampe, 40W" angeschlossen.

Als Software hatte ich zunächst v1.11.7 auf dem Dimmer2 installiert - mit dieser SW konnte ich vor einiger Zeit noch erfolgreich eine Kalibrierung durchführen.

Der Dimmbereich war zufriedenstellend, allerdings war ich von sporadischem Flackern geplagt.

Aus diesem Grund habe ich einen Test auf die Beta 20211109-131033/v1.11.7-rc2 gewagt. Eigentlich schien der Dimmer nach dem Update normal zu funktionieren.

"Zur Sicherheit" wollte ich dann die Kalibrierung erneut durchführen. Ich habe also die alte Kalibrierung gelöscht und eine neue Kalibrierung gestartet.

Die Kalibrierung bleibt jetzt leider bei ca.77% stecken - die LEDs Flackern dann und der Shelly ist nicht mehr im Netzwerk erreichbar.

Es hilft nur den Shelly kurz Spannungslos zu machen.

Ich habe die Kalibierung mehrfach probiert durchzuführen - ebenfalls erfolglos - ab ca. 77% verliere ich jedes mal die Verbindung zum Shelly und die Lampen flackern.

Das Problem besteht auch nach einem Downgrade auf die bisherige 1.11.7 mit anschließendem Factory-Reset. Auch mit dieser Version kann ich die Kalibrierung nun nicht mehr erfolgreich abschließen.

Prinzipiell ist der Dimmer jetzt ohne Kalibrierung eingeschränkt nutzbar. Man kann die Lampe sowohl ein- und ausschalten - wie auch dimmen - nur passt der Dimmbereich nicht wirklich.

Manuell kann die Kalibrierung soweit ich gelesen hab nicht angepasst werden - oder wurde mit der Beta hier etwas verändert?

Wäre für Tipps dankbar

2 Mal editiert, zuletzt von p-body (2. Februar 2022 um 21:10)

• Also mit der 1.11.7 hatte ich auch meinen Spass, besonders bei Geräten die explizit Dimmbar sein sollen.

Hast Du unter "Settings/Calibration" den "Dimming Type" auf "Trailing Edge" gestellt und darunter "Autodetect..." angehakt? Manche brauchen auch den "Warum-Up" Schalter.

Das geht eigentlich immer durch, auch wenn die Ergebnisse nicht prickelnd sind.

Richtig dimmbar sind die 230V LED-Ersatzfunzeln nur selten, das hat technische Gründe die in den Endgeräten selbst begründet sind.

• Aktuell habe ich wieder die Beta installiert...

"Trailing Edge" und "Autodetect..." waren beim Kalibrieren aktiv (der Shelly ist allerdings auch abgeschmiert, wenn ich "Autodetect..." abschalte - allerdings bleibt er dann nicht bei 77% hängen... :/ )

Warm-Up ist und war nicht gesetzt (Der Dimmer inkl. Kalibrierung hat ja auch schon mal recht gut funktioniert und man konnte auch recht weit herunter dimmen - bis auf sporadisches Flackern war ich eigentlich mit dem Bereich zufrieden)

Ich hatte noch einen Versuch mit den "Anti-flickering debounce" - Einstellungen gemacht und die Werte bei gedimtem Licht verändert - mit dem Resulat, dass der Shelly wiederum geflackert hatte und nicht mehr erreichbar war. Sehr merkwürdig...

• Ich hatte noch einen Versuch mit den "Anti-flickering debounce" - Einstellungen gemacht

Hallo p-body :

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Weiß nicht, ob du es so gemacht hast, aber meine Erfahrung ist, wenn der Flickering Debounce Wert sehr niedrig gestellt wird, z.B. 50, dann geht der Dimmer mit seinem Phasenabschnitt recht "nahe" bis an den Nulldurchgang heran, mit dem Ergebnis, dass man prinzipiell gut dimmbare LEDs sehr dunkel bekommt. Im Gegensatz fehlt bei niedrigem Debounce-Wert etwas an max. Helligkeit.

Auch ich habe mit der 1.11.7 nur Probleme mit Flackern, bin inzwischen auf der 1.10.4 und bleibe da, damit alles top. (Allerdings MIT Nullleiter bei mir).

Mein Vorschlag dennoch: Nochmal eine ältere Firmware, z.B. 1.11.4 flashen, Kalibrierung löschen. Dann ZUERST Flickering Debounce auf 50 stellen und danach Kalibrierung neu ausführen.

Bei der Kalibrierung Fix auf "Trailing edge" stellen und den Haken raus nehmen bei "Lastart automatisch erkennen".

Damit sollte die Kalibrierung durchlaufen.

Wahrscheinlich hat deine Dimmer2 das Problem am Kalibrierende, wenn alle LEDs schlagartig abgeschaltet werden. Der Dimmer2 muss ja trotzdem für sich Spannung behalten ohne N, was normal über kurzes Einschalten sehr nahe am Nulldurchgang geschieht, wo der Spannungsabfall über den Shelly mit dem Strom durch die "ausgeschalteten" LEDs noch hoch genug ist, um seinen DC Kreis zu speisen.

Könnte mir vorstellen, dass im Abschaltmoment irgendwas induktives aus den LED Netzteilen reinspuckt und den Dimmer2 kurzzeitig "stromlos" machen.

Ich würde es mal wie beschrieben probieren und evtl. für den generellen Betrieb die "Transition time" mal mindestens auf 2000 ms stellen, damit beim Ausschalten die LEDs langsam abschalten, nicht schlagartig.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.