Hallo,
ich bin neu in der großen Shelly-Welt
Ich habe einen Dimmer2 ohne N hinter einem Schater in einer Schalterdose installiert.
Es sind 5 LED Leuchtmittel "Linkind E14 Dimmbar 5W Golf P45/G45 ersetzt Lampe, 40W" angeschlossen.
Als Software hatte ich zunächst v1.11.7 auf dem Dimmer2 installiert - mit dieser SW konnte ich vor einiger Zeit noch erfolgreich eine Kalibrierung durchführen.
Der Dimmbereich war zufriedenstellend, allerdings war ich von sporadischem Flackern geplagt.
Aus diesem Grund habe ich einen Test auf die Beta 20211109-131033/v1.11.7-rc2 gewagt. Eigentlich schien der Dimmer nach dem Update normal zu funktionieren.
"Zur Sicherheit" wollte ich dann die Kalibrierung erneut durchführen. Ich habe also die alte Kalibrierung gelöscht und eine neue Kalibrierung gestartet.
Die Kalibrierung bleibt jetzt leider bei ca.77% stecken - die LEDs Flackern dann und der Shelly ist nicht mehr im Netzwerk erreichbar.
Es hilft nur den Shelly kurz Spannungslos zu machen.
Ich habe die Kalibierung mehrfach probiert durchzuführen - ebenfalls erfolglos - ab ca. 77% verliere ich jedes mal die Verbindung zum Shelly und die Lampen flackern.
Das Problem besteht auch nach einem Downgrade auf die bisherige 1.11.7 mit anschließendem Factory-Reset. Auch mit dieser Version kann ich die Kalibrierung nun nicht mehr erfolgreich abschließen.
Prinzipiell ist der Dimmer jetzt ohne Kalibrierung eingeschränkt nutzbar. Man kann die Lampe sowohl ein- und ausschalten - wie auch dimmen - nur passt der Dimmbereich nicht wirklich.
Manuell kann die Kalibrierung soweit ich gelesen hab nicht angepasst werden - oder wurde mit der Beta hier etwas verändert?
Wäre für Tipps dankbar