Strahler mit BWM smart machen

• Moin leudde,

Ihr habt zwar viele Beiträge über Bewegungsmelder, aber zu meinem Anliegen habe ich nichts gefunden.

Ich habe einen Strahler wo bereits ein bwm dran hängt.

Den möchte ich mit einem shelly 1 smart machen.

Gibt es etwas bestimmtes auf was ich achten muss, abgesehen vom Platzangebot?

Was ich möchte:

• Unabhängige Einschaltzeiten über sonnenstand. (Luxsensor auf min)
    • Leuchtdauer unabhängig einstellen können. (Leuchtdauer auf min)
    • Über scene einschalten können.
  • Moin Mechanoid1 :

Du musst bitte noch ein wenig genauer den Ist-Zustand beschreiben.

Hast du einen Strahler, der einen Bewegungsmelder fest integriert hat (war nicht so ganz deutlich aus deiner Beschreibung), dann muss ich leider sagen, wird dein Vorhaben so nicht umsetzbar sein, außer du würdest den Strahler modifizieren, was keine gute Idee ist, und mit Schutzart für außen schon 2 mal nicht.

Der Shelly kann ja nur den Strom zur Lampe ein/aus schalten. Wenn deine Lampe einen integrierten Bewegungsmelder hat, dann nutzt dir das nix, da so ein Strahler für Dauerversorgung ausgelegt ist, weil nicht die Stromzufuhr das Licht schaltet, sondern der PIR.

Oder der Bewegungsmelder ist separat, dann kannst du dich an den zahlreichen Beiträgen zu Bewegungsmeldern in Kombi mit Shelly orientieren, wobei je nach Installation darauf zu achten wäre, dass der Shelly entsprechend Wasser und vor Feuchtigkeit geschützt installiert wird.

• Wie gesagt, dann kannst du dich soweit eigentlich an den Beiträgen hier orientieren.

Wenn der Bewegungsmelder per Relais schaltet, kannst du versuchen, ihn direkt an den Input des Shellys zu klemmen (siehe auch Punkt 7 weiter unten).

Hauptproblem sehe ich in der Schutzklasse, wenn es im Außenbereich ist.

Aber grundsätzlich folgende Vorgehensweise als Stichpunkte:

1.) Strom ausschalten

2.) Verbindung Ausgang Bewegungsmelder zur Versorgung Lampe auftrennen und stattdessen zum SW Input des Shelly 1

3.) Den Shelly parallel mit L und N des Bewegungsmelders mit anbinden (über Klemmen), dass der Shelly und Bewegungsmelder beide permanent versorgt sind.

4.) Nach fertiger Installation Strom wieder an

5.) Shelly ins heimische WLAN einbinden

6.) Shelly Webinterface öffnen und unter Settings, Button type auf DETACHED stellen.

7.) Per Webbrowser im Heimnetz über die IP des Shelly dessen Status abrufen über "http://IPShelly/status"

-> In der Textausgabe den Zustand des angeschlossenen Schalters prüfen

Code
    "inputs":[{"input":1,"

Wenn der Bewegungsmelder gerade NICHT schaltet, sollte hinter "input" : eine "0" stehen. Sollte dort wie hier am Beispiel eine "1" stehen, hast du wahrscheinlich Pech und wirst entweder ein Trennrelais am Shelly benötigen oder einen Vorwiderstand (auch hierzu gibt es viel Erfahrungsberichte).

Jedenfalls ist wichtig, dass du über die Statusabfrage prüfst, ob sich der input-Zustand sauber zwischen 0 und 1 ändert, wenn der Bewegungsmelder aus ist oder wenn er schaltet.

8.) Wenn das klappt, kannst du im Shelly Actions anlegen für die notwendige Intelligenz.

Mit dem Setup solltest du vieles umsetzen können, wenn auch nicht alles aus deiner Wunschliste. Es kann schwierig werden, per Szene oder App dem Shelly 1 zu sagen, er soll jetzt mal bitte den Bewegungsmelder ignorieren... Per Heimautomation-Tools, z.B: iobroker ginge das problemlos, aber mit nur Shelly Standardwerkzeugen schwierig.

Ein Ansatz, den ich grob erwähnen möchte wäre, du könntest 2 Stück Shelly1 verwenden und mit dem 2. den Bewegungsmelder-Ausgang vom 1. Shelly trennen, das ginge mit Sicherheit auch per Szene, aber das wäre doch ziemlich unwirtschaftlich.

• Danke.

Das nenne ich mal eine Aussagekräftige Antwort. Werde diese Version als erstes prüfen. Wenn nicht, werde ich es ohne BWM umsetzen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.