Shelly 1PM - Long Press Function

• Hallo Forum,

ich habe gestern bei mir einen Shelly 1PM installiert, der unser Deckenlicht schalten soll. Der Shelly befindet sich an einem Taster (1x drücken: an, 1x drücken: aus) und ist als Momentary Switch definiert. Über das Shelly Plugin wurde alles in Homebridge eingebunden und funktioniert prima!

Nun habe ich im gleichen Raum zwei Ikea Lampen. Über einen entsprechenden Gateway von Dresden Elektronik, sind diese ebenfalls in Homebridge integriert und über die Home app steuerbar. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es auch irgendwie möglich, die Long Press Funktion des Shelly zu nutzen um statt der Deckenleuchte die Ikea Lampen zu schalten?

In den I/O URL Actions der Shelly App kann ich eine URL für Long Press hinterlegen. Vermutlich würde das dann irgendwie über IFTTT funktionieren, finde ich aber recht umständlich. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Auf dem Shelly läuft die originale Firmware (neuster Stand).

Viele Grüße

• Es kommt darauf an, ob eine API für das Gateway existiert und http-Requests verarbeitet,