Shelly 1 schaltet sich von alleine ein

• Hallo,

ich benutze einen Shelly 1 im Büro, um eine NAS Remote einzuschalten. Habe dazu den Ein/Aus Taster mit den SW vom Shelly verbunden,

weiters Timer Off auf 1 Sekunde eingestellt, weil Taster nur kurz gedrückt werden muss, um die NAS einzuschalten.

Soweit klappt alles sehr gut, aber wenn ich im Büro bin und z.B. ein Notebook an einer Steckdosenleiste einstecke, dann schaltet sich die NAS,

wie von Geisterhand ein! Ist der Shelly 1 nicht genügend abgeschirmt und durch das Einstecken entsteht ein kleiner Hochfrequenz funken,

der den Shelly 1 triggert?

Vielen Dank

• Vermute eher, daß das durch Störungen auf der Leitung vom Shelly zum Taster der NAS passiert. Wie wird der Shelly 1 mit Strom versorgt? Mit Netzspannung? Oder mit 12/24V DC? Wie ist die Leitung zur NAS beschaffen? Länge des Kabels? Abgeschirmtes Kabel?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Abgesehen vom "Problem" sollte man ein NAS nicht hart abschalten. Das Dateisystem wird es Dir irgenwann "danken" casual-teal .

Wie stellst Du sicher, dass der Shelly nicht auch ausschaltet?

• Vermute eher, daß das durch Störungen auf der Leitung vom Shelly zum Taster der NAS passiert. Wie wird der Shelly 1 mit Strom versorgt? Mit Netzspannung? Oder mit 12/24V DC? Wie ist die Leitung zur NAS beschaffen? Länge des Kabels? Abgeschirmtes Kabel?

Die Leitung vom Shelly zum Taster ist ein einfaches nicht abgeschirmtes 2-adriges Kabel; Ja, mit Netzspannung 230V; Leitung zur NAS ist normales 230V Kabel, ob abgeschirmt oder wie lang, muss ich schauen, wenn ich wieder im Büro bin.

Danke für die Tipps!

• Abgesehen vom "Problem" sollte man ein NAS nicht hart abschalten. Das Dateisystem wird es Dir irgenwann "danken" casual-teal .

Wie stellst Du sicher, dass der Shelly nicht auch ausschaltet?

Das ist noch nie passiert, weil man für ca. 10 Sekunden den Ein/Aus Taster drücken muss. Ich schalte die NAS Remote via Web Interface aus.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.