Shelly Uni erscheint zweimal in der App bzw. Cloud

• Hallo Zusammen,

ich habe bei der Suche nichts gefunden.

Ich habe einen Shelly Uni angemeldet, an dem ein Temperatursender angeschlossen ist.

Der Shelly erscheint aber zweimal in der App bzw. in der Shelly Cloud.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe dem Shelly den Namen "ShellyUNI" gegeben.

Die Version mit der vorangestellten "2)" habe ich nicht erstellt.

Im Netzwerk ist auch nur ein Shelly mit einer MAC und einer IP vorhanden.

Jemand eine Idee, was das sein kann?

Danke und Gruß

Thomas

• Der Shelly UNI hat ZWEI Eingänge und Ausgänge. Daher wird er in der App zweifach angelegt. Falls der zweite Eintrag stört, könnte er nach „Hidden Devices“ verschoben werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke, das Universum der möglichen Anwendungsfälle wird immer größer, wenn man sich damit mal beschäftigt.

An verschiedene Räume hatte ich gar nicht gedacht.

Ich habe vor, mir sowas wie einen Frostwächter für meine kleine Werkstatt zu bauen.

Das beschreibe ich mal kurz, event. habt Ihr da auch Ideen oder Vorschläge:

Ausgangslage:

Eine China Dieselstandheizung ist in der Werkstatt.

Sie wird mit einem 12V 30A Schaltnetzteil versorgt.

Die kann ich am Bedienterminal direkt starten und die Temperatur einstellen.

Auch kann ich sie per Funkfernbedienung ein-/ausschalten

Die Heizung kann sich aber nicht selber bei bestimmten Temperaturen ein-/ausschalten.

Jetzt habe ich folgendes vor:

• Die Heizung zunächst zusätzlich mit einer Batterie (wahrscheinlich ein 12V Motorrad Akku) gegen Stromausfall puffern.
      Wenn im vollen Betrieb der Strom ausfällt, überhitzt die Elektronik und ggf. auch andere Teile und sie wäre Schrott.
    • Die Heizung neben dem normalen manuellen Betrieb mit dem Shelly UNI als Frostwächter laufen lassen.
      • Raumtemperatur fällt unter 3°C -> Heizung wird eingeschaltet
      • Raumtemperatur erreicht 8°C -> Heizung wird ausgeschaltet
    • Dann noch zusätzlich:
      • Erkennt der Shelly (welcher weiß ich noch nicht), dass die Stromversorgung ausgefallen ist und nur noch die Batterie im Einsatz ist,
        Soll die Heizung ausgeschaltet werden, damit sie normal runterfahren kann.
      • Wenn der Strom wieder da ist, soll sie sich wieder einschalten, sofern die Temperatur unter 3° ist.

Dazu habe ich mir ein zweites Bedienteil besorgt, an dem ich zum Ein-/Ausschalter parallel zwei Adern anlöten will, die dann zum Shelly gehen.

Hat sowas schon jemand von Euch gemacht?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.