Shelly Door/window mit Shelly 2 als Rolladenschalter verknüfen

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. :)

Was die Verknüpfbarkeit angeht, ist ein verlässliche Aussage schwer, solang man die Teile nicht in der Hand bzw. im Haus hat. (Mit Homematic verknüpft z.B. kein Problem.)

Handbetrieb geht immer. :D

• Ich sag mal zu 90% ja..

Timer an/aus Schalten kann man wahlweise per WebGUI oder auch via REST-API, die definierten Zeiten bleiben dabei erhalten.

Code
    http://<ip-vom-shelly>/settings/roller/0?schedule=0

Hinten die 0 schaltet aus, die 1 an.

Solange der Door-Window-Sensor je eine Action für Open und Close bekommt (davon gehe ich stark aus) ist das machbar.. Als Action für open dann einfach die URL oben einfügen, für Close das gleiche mit der 1 hinten..

Verbindlich sagen kann ich es deshalb erst, wenn ich den in die Finger kriege..

Dafür müsste die Tür hinter dem Rollo sein, um die Anforderung so zu erfüllen.

Oder man dürfte wenn man draußen ist, bloß keinen treffen, mit dem man quatscht.

Realistisch gesehen, wird sowas wohl kommen. Weiterhin realistisch, wird das so, zu Anfang nicht gehen. Aber die meisten / viele rüsten nach dem 3, 4 Gerät eh auf und stellen sich einen eigenen Smart Home server auf. iObroker, fhem u wie sie nicht alle heißen... Da geht diese Verknüpfung immer.

Shelly macht schon viel möglich u das zu guten Preisen. Bei speziellen wünschen und da zähle ich diesen hier rein, geht aber erstmal kein Weg daran vorbei, selber ein wenig Hintergrund-Arbeit zu leisten. Sicher ist dieser Wunsch aber auch sehr weit oben in den Top 10.

Will keine Werbung machen aber schau mal bei Google nach den ganzen Systemen, die dir verschiedene Hersteller gleichzeitig einbinden und alles untereinander steuerbar ist. Ich präferiere FHEM.

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Danke für eure Antworten bisher.

Vielleicht habe ich mich bei der letzten Frage mißverständlich augedrückt.

Also an einer normalen Rolladenschaltuhr (Becker U25) kann man zwischen Automatik und Handbetrieb umschalten, d.h. im Handbetrieb werden die Schaltzeiten nicht beachtet.

Man kann also draussen sitzen und die Rolladen fahren nicht runter, daß meinte ich.

Ich muss sagen, daß ich bei meiner Mutter bisher drei Rolladenuhren gegen Shelly 2 getauscht

habe und zwar weil die Uhren alle in die Jahre gekommen sind und wenn Stromausfall ist,

dann verlieren sie ihre Programmierung.

Ich muss also vorbei fahren und alle neu programmieren.

Deshalb die Umstellung der Uhren auf Shelly, auch weil man so die Schaltzeiten viel einfacher

einstellen kann, d.h. das Bild ist größer auf dem Tablet als bei der alten Uhr (25x25 mm).

Openhab usw. braucht meine Mutter nicht, Hauptsache die Technik vergisst nicht wieder ihre

Schaltzeiten.

Gruß,

Brandhand

• Offizieller Beitrag

...
    und jetzt Shitstorm in 3,2,1...

^^^^^^:thumbup:

Von mir nicht.

Jeder hat seine Favoriten. Bei mir wäre es Homematic. ;)

Würden alle das Gleiche einsetzen, wäre es deutlich langweiliger hier . :saint:

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.