Nobily PE4 & PE5 Einstellkabel für Endpunkte elektr. Rollandenantrieb

• Ich rüste gerade die "älteren" und von mir smart gemachten Gurtwickler GW60 auf Rolladenantrieb um.

Die Nobily PE5 sind ja mit Shelly 2.5 getestet worden (Kalibrierung)

Funktioniert auch :)

Die besitzen elektronisch einstellbare Endpunkte über einen Taster am Antrieb.

Nach Beschreibung wird die Steuerleitung an "N" angeschlossen.

Der Taster am Motor ist dadurch aktiviert.

Nach Kalibirierung kann die Steuerleitung abgeklemmt werden.

Es gibt ein "Einstellkabel" womit man die Endpunkte einstellen kann ohne am Antrieb den Taster betätigen zu müssen.

Das ist sehr praktisch und man muss nicht im Rolladenkasten hantieren.

Mich hat natürlich interessiert wie das gesteuert wird.

Ganz einfach, der Antrieb hat eine Steuerleitung die per Taster gegen L geschaltet wird.

Dadurch wird die Endabschaltung eingestellt.

Danach wird die Steuerleitung nicht mehr genutzt.

Es gibt für die Antriebe von 3T-Motors ein identisches Einstellkabel.

Auf Wunsch kann ich eine Zeichnung erstellen.

Das ist nur ein "Wippschalter" für auf/ab und der Taster.

Die LED ist eher nur zur Info..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (4. Februar 2022 um 20:29) aus folgendem Grund: (Nachtrag originale Schaltung)

• Hallo DIYROLLY,

Das würde mich sehr interessieren.

Ich habe auch die Nobily (Bin sehr zufrieden).

Da ich für evtl. notwendige Neukalibrierungen nicht immer den Kasten öffnen will, würde ich die Steuerleitung gerne dafür nutzen.

Nobiy verkauft dafür ein extra ein Gerät, aber ich habe mir schon gedacht, dass da keine Wissenschaft dahinter stecken kann.

• Nobiy verkauft dafür ein extra ein Gerät

PS. Habe eben den "normalen" Anschluss der Steuerleitung nachgetragen.

Also in dem "Kasten" ist eine LED die ganz primitiv an 230V angeschlossen ist.

Die leuchtet halt wenn der 230V Stecker eingesteckt wird.

Sonst noch der "Wippschalter", das ist ein einfacher 1 poliger Umschalter mit Mittenstelllung der den "L" nach Up, in der Mitte nicht oder nach Down schaltet.

Der Taster ist ebenfalls an "L" und schaltet den Steuereingang (weiß) solange man den betätigt.

Thats all :)

Die Endpunkte kann man ändern, indem der Taster gedrückt wird.

Dadurch stopp der Motor früher bei einer Änderung, oder läuft weiter bis man den loslässt.

Das entsprechend der Laufrichtung vom Wechselschalter.

Man benötigt also zusätzlich zum normalen Rolladenschalter (auf/ab) nur einen Taster für 230V der den L an die Steuerleitung weiß schaltet.

Ich habe das weiße Kabel also NICHT angeschlossen in der UP Dose liegen, bis ich die Endpunkte ändern möchte.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke für die Erklärung.

In der Dokumentation der Nobily steht, dass die Steuerleitung bei Nicht-Nutzung an N angeschlossen sein soll.

Das hast du also ignoriert und hast es frei liegen, bis du mal neu kalibrieren willst?

• In der Anleitung Seite 6 steht aber auch "..ohne Funktion.." (Bild)

Wenn das Kabel dauerhaft an "N" angeschlossen ist, bekommt die Elektronik evtl. bei jeder Bedienung doch Spannung?

Mein Kabel ist nicht angeschlossen in der UP.

Wenn es Probleme geben sollte, kommt das SL Kabel halt an "N"

Bei mir funktioniert alles, ich habe wohl keine Langzeiterfahrung ;)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.