Hallo, ich bin ganz neu hier und versuche mich gerade ein wenig in den Bereich Smarthome einzuarbeiten.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich gleich hier ein paar Fragen stelle, da ich nicht weiß in welchem Thema ich das ganze sonst posten soll.
Ich habe seit längeren einen LM Air mit Markisensteuerung FS20 und in einen Raum über Trust Komponenten einige Leuchtmitteln geschaltet im Einsatz. Nun möchte ich im Wohnzimmer evtl. einen Shelly i3 oder i4 einsetzen zum Schalten oder Dimmen von Deckenlampe, Stehlampe, indirekter RGB Beleuchtung und Fernsehlicht. So nach und nach soll das ganze dann erweitert werden zu einem „richtigem“ Smart Home.
Habe schon einige Stunden hier im Forum gelesen, aber vielleicht nicht das richtige. Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig erleuchten.
Erst einmal eine grundsätzliche Frage: Kann ich Shelly Komponenten direkt miteinander verheiraten wie die Trustprodukte, oder muss ich immer über das Wlan und die Shelly Cloud gehen?
Fällt das Wlan aus weil Router defekt, dann keine Möglichkeit über Funk zu schalten. Ist das so richtig?
Wenn ich die Shellys in mein Wlan Netz einbinde dann kann ich diese aber auch von außerhalb über die JB Media Cloud ansprechen oder nicht? (Geht hier nur um das grundlegende Verständnis und nicht um Sinn oder Unsinn). Ich benötige aber immer die App um die Geräte einzurichten.
Die Shellys scheinen mir in einigen Bereichen flexibler zu sein wie die Trustkomponenten. (Umschaltbar von Schaltbetrieb auf Tastbetrieb)
Wie ich das verstanden habe kann man dieses in der App einstellen.
Dadurch sind einige Kombinationen meiner Meinung nach besser zu realisieren.
Welche Komponenten und Kombinationen würdet Ihr empfehlen für normale Schaltungen (Aus / Wechsel / Taster) wenn die Komponenten hinter den Schaltern und in den LED Leuchten verbaut werden sollen?
Habe ich das richtig verstanden das man den i4 hauptsächlich verwendet um Scenen zu steuern, aber es ist auch möglich einzelne Komponenten ohne den Umweg über eine Scene anzusprechen.
So, das wären erst einmal meine Fragen. Ich hoffe Ihr haltet mich nicht für komplett doof, aber die Menge der Infos hier kann einen schon erschlagen und manchmal mehr verwirren wie erleuchten. 😊