Kreuzschaltung - Schalter ohne Dauerphase

  • Hallo liebe Community,

    ich bin relativ neu in der Shelly Gemeinde und habe nun folgendes Problem:

    Ich möchte den Dimmer 2 an eine Kreuzschaltung anschließen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Dimmer 2 dafür hinter dem letzten Schalter, der die Phase zur Leuchte schaltet, montiert werden.

    Allerdings befindet sich an dem letzten Schalter keine Phase mit Dauerstrom. Lediglich die zwei geschaltenen Phasen vom vorherigen Kreuz- und Wechselschalter und eine Phase, die geschalten zur Leuchte geht.

    Wie installiere ich nun den Dimmer? Ein Kollege meinte, ich kann ihn problemlos an jeden anderen Schalter klemmen, der in der Kreuzschaltung vorhanden ist. Aber dann erkennt der Dimmer doch nicht mehr den tatsächlichen, geschalteten Zustand der Leuchte. Oder? (An den anderen Schaltern kann ich mir L von der Steckdose klauen)

    Grüße,

    DivineJimmi

  • Hallo und willkommen im Forum. :)

    ...

    (An den anderen Schaltern kann ich mir L von der Steckdose klauen)...

    Einfach mal so kann das übel enden!

    Es muß sichergestellt sein, dass es die selbe Phase ist, sonst hast Du 400V auf dem Shelly!

    Sollte meine Interpretation Deiner Schilderung richtig sein und Du keine EFK bist, nimm Dir bitte jemand mit dem nötigen Fachwissen zu Hilfe.

    Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?

    PS:
    Dein Kollege scheint auch keine EFK zu sein. :/



  • Ich glaube du hast mich total falsch verstanden.

    Der Dimmer braucht den L um betrieben werden zu können. Allerdings habe ich an dem Schalter, der die Phase zur Leuchte schaltet, keinen L auf dem dauerhaft Spannung anliegt.

    Würde ich den Dimmer an einem anderen Schalter montieren, würde zumindest man das Inbetriebnehmen kein Problem sein, denn ich kann mir den L einfach von der Steckdose untendrunter nehmen.

    Nicht so beim Schalter, der das letzte Modul in der Wechselschaltung darstellt. Denn dort ist keine Steckdose drunter. Also keine Phase, auf der dauerhaft Spannung anliegt.

  • Nein ich habe Dich nicht falsch verstanden.

    Gehe es doch mal in Gedanken durch:

    Der Shelly hat 1 Schalter, der die Phase zum Licht schalten soll! Wie geht das, wenn der Schalter dahinter, also zwischen Shelly und Licht, die Leitung trennt?

    Aber ich glaube Du hast den Hinweis auf die 400V nicht verstanden.

  • Nicht nur der Hinweis auf die 400V ist hier angebracht, die eindeutige Zuordnung des N könnte dabei ebenfalls verloren gehen.

    Es lässt sich vermutlich durch Taster lösen, aber dieses ist durch eine Elektrofachkraft zu installieren. Diese darf dann aber auch nicht den N des Shellies auf N der Steckdose legen, sofern nicht alle für die Schaltung verwendeten L auf einer Sicherung liegen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.