NightMode mit Sonnenuntergang

• Hallo liebe Community,

gibt es eine einfache Möglichkeit den Beginn des NightModes mit dem Sonnenuntergang zu verknüpfen? Eventuell auch das Ende mit dem Sonnenaufgang?

Denn wenn im Winter, die 20% Lichtleistung um 19 Uhr schon deutlich ausreicht, ist sie im Sommer zur selben Uhrzeit einfach zu wenig.

Grüße

DivineJimmi

• Ich glaube, der wird dann auch zu dieser Zeit eingeschaltet.

Ich kenne jetzt Deinen Einsatzfall nicht, aber ist es wirklich sinnvoll im Winter ab Sonnenuntergang (17.30) nur gedimmtes Licht zu haben?

Falls Du ein übergeordnetes System wie iobroker o.ä. einsetzt, kann man darüber etwas machen und die Zeiten für den Nightmode z.B. einmal pro Woche in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang/-aufgang neu setzen.

VG Andreas

VG Andreas

• Ich glaube, der wird dann auch zu dieser Zeit eingeschaltet.

Ich kenne jetzt Deinen Einsatzfall nicht, aber ist es wirklich sinnvoll im Winter ab Sonnenuntergang (17.30) nur gedimmtes Licht zu haben?

Falls Du ein übergeordnetes System wie iobroker o.ä. einsetzt, kann man darüber etwas machen und die Zeiten für den Nightmode z.B. einmal pro Woche in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang/-aufgang neu setzen.

VG Andreas

Hallo Andreas,

ich nutze openHAB. Bin allerdings frisch umgezogen und habe noch keine Zeit gefunden mein openHAB neu einzurichten.

Die Leuchte wird nicht eingeschalten. Nur die %-Angabe wird angepasst. So, dass beim nächsten Einschalten bis X% gedimmt wird.

Wenn man will, kann man die Leuchte auch zeitgesteuert einschalten. Dafür gibt es im gleichen Menü ein separaten Button, der "Power" regelt.