Das ist nun das 3. Projekt was ich realisiert habe.
Wir haben ein Flügeltor, welches wir mit einem Sentinel Onegate 1 Toröffner versehen haben. Diese Toröffner arbeiten allerdings nicht mit Endschalter. Sprich, die Tore müssen einen festen Anschlag haben. Durch eine Leistungsüberwachung erkennt die Elektronik open oder closed. Nun konnte ich es zwar mit einem Shelly 1 "smart" machen, aber hatte noch immer keine Info über open/closed. Automatisch schließen kann ich zwar aktivieren, aber 30 sek sind einfach zu wenig.
Also habe ich einfach zwei Endlagenschalter verbaut. Diese mit einem Shelly Uni verbunden. Dort nutze ich die Digitalen Eingänge.
Spannungsversorgung findet über die Sentinel Elektronik statt, da diese eine 24V DC Versorgung bietet.
Von den Endlagenschaltern geht es dann zu den Digitalen Eingängen. Jeweils eine Diode in Reihe geklemmt, um ein vernünftiges Signal an die Eingänge zu bekommen.
Somit bekomme ich nun über Shelly App eine Visuelle Darstellung ob offen oder geschlossen. Wenn das Tor länger als 5 min offen steht, lasse ich mich über deren Status informieren und das Tor automatisch schließen.
Eigentlich war noch angedacht, dass ich über die Outputs das Tor öffnen und schließen kann. Leider funktioniert die Visuelle Darstellung in der Shelly App nicht mehr, wenn ich den Schaltertyp auf "getrennt" stelle. Aus diesem Grund verbleibt der Shelly 1 in der Steuerung und übernimmt diese Aufgabe.