kalibrieren / nachstellen der Leistungsmessung

• Hallo,

ich habe mir 2 Shelly Plug S gekauft, um mit meinem ioBroker (auf RasPi 4) unsere Waschmaschine und den Trockner "smart" zu machen. Die Einbindung in unser Netzwerk und den ioBroker hat problemlos funktioniert.

Zur Kontrolle der Anzeige/Messung zur Leistungsaufnahme habe ich ein Messgerät von Arendo zwischen Verbraucher und Shelly eingesteckt. Hierbei gibt es bei beiden Plug S eine merkliche Differenz:

Test 1

Soll laut Hersteller: 10W (Leuchtmittel in Lampe)

Messgerät: 10,3W

1 Shelly S Plug: 6,3W

2 Shelly S Plug: 6,5W

Test 2

Soll laut Hersteller: 250W (kleiner Heizlüfter)

Messgerät: 251W

1 Shelly S Plug: 239W

2 Shelly S Plug: 241W

Test 3

Soll laut Hersteller: 500W (kleiner Heizlüfter)

Messgerät: 503W

1 Shelly S Plug: 477W

2 Shelly S Plug: 473W

Test 4

Soll laut Hersteller: 1.000W (großer Heizlüfter)

Messgerät: 1.015W

1 Shelly S Plug: 951W

2 Shelly S Plug: 952W

Um ein Problem in der Spannungsversorgung auszuschließen habe ich andere Steckdosen für wiederholte Tests verwendet und auch mit meinem Multimeter die Spannung in der Steckdose nachgemessen (230V liegen an). Die Messungen haben sich auch an anderen Stromkreisen bestätigt.

Gibt es eine Möglichkeit den Shelly "nachzuregeln" oder über verschiedene Leistungswerte zu kalibrieren. Ich hätte noch andere Verbraucher und könnte immer verschiedene Leistungsaufnahmen bis 2.000W "generieren", mit der Messdose erfassen und im Shelly hinterlegen.

MfG Flixer

Einmal editiert, zuletzt von Flixer (5. Februar 2022 um 03:30)

• Guten Morgen,

die Shellys sind ja auch keine Messgeräte.

Was hat denn dein Messgerät im Vergleich zum PlugS gekostet?

Beim Plus PM hat der Hersteller die Verbrauchskorrektur sogar wieder entfernt (oder vergessen)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das Forum bringt mich immer wieder dazu mein Smarthome zu optimieren.

Ein Offset geht beim PlugS und Plus 1PM nicht in den Einstellungen,

ein Übergeordnetes System kann das natürlich :)

in meinem Fall mal schnell mit Homeassistant einen PlugS mit Offset + 20W

sieht dann so aus:

pasted-from-clipboard.png

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Zur Kontrolle der Anzeige/Messung zur Leistungsaufnahme habe ich ein Messgerät von Arendo

Willkommen im Forum! :)

thgoebel und ich haben diverse Messungen an verschiedenen Shellys mit Leitungsmessung durchgeführt.

Suche mal die Beträge ;)

Es gibt viele Geräte auf dem Markt, welches "misst" richtig?

Alle sind im "Bereich"

Bei LED und NT muss man mit größeren Abweichungen rechnen ;)

Mein Plug S zeigte bei 2W im Vergleich zu einem anderen Messgerät recht korrekt an.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.