Shelly 2.5 Zentralsteuerung

• Hallo,
    ich habe bei mir zuhause eine günstige und gute Smarthome-Lösung gesucht und bin da mit Shelly fündig geworden. Bisher Top zufrieden!
    Ich habe bei mir aktuell 14 Shelly 2.5 für meine Fenster verbaut und ich habe einen Shelly 2.5 über.
    Die 14 Shellys haben einen eigenen Schalter in den Räumen und steuern nun jeweils ein Fenster an (hoch - runter), über die App funktioniert das auch einwandfrei.

Jetzt zur Frage:
    Der eine über gebliebene Shelly 2.5 soll als Zentralschalter fungieren, der mir nur die Jalousien im EG steuert. Für diesen habe ich einen eigenen Schalter im Flur vorgesehen.

Die Verkabelung ist schon erledigt. Der Schalter mit dem Shelly soll nun nur von der Software die anderen Shellys schalten. Wie stelle ich das an?
    ich habe vor einigen Wochen mal gelesen das es geht aber beschrieben wie ich das einstelle wurde da nicht.
    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?

• Hi,

wenn du das über den Shelly selbst steuern möchtest könntest das über die Web Oberfläche machen. ( im Web Browser die ip von deinem shelly eingeben )

Da dann den Kanal anklicken -> I/O URL actions -> Hier kannst du dann z.B. unter "Button Short Pressed URL" andere Shellys per HTTP Steuern.

Hier noch eine Liste mit http befehlen ;) Sammlung von HTTP-Befehlen - MQTT & REST-API - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)

• Hallo DBr45,

du schließt den Shelly so an, wie bei den Fenstern, nur das die Ausgänge (O1 + O2) frei bleiben. Wenn du im EG nur 5 Fenster hast, kannst du die dann direkt über die Actions steuern, bei mehr als 5 dann über eine Szene indem du die Eingännge vom Zentral-Shelly abfragst.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Hallo,

wie oben schon beschrieben: wenn es nicht zu viele Rollläden sind, die man steuern will, dann geht das gut über URL-Actions.

(Ich mache das mit einem i3 und steuere 4 Rollos.)

Das geht über die I/O-Actions, z.B.:

"http://192.168.178.102/roller/0?go=close"

"http://192.168.178.102/roller/0?go=close"

...

(hier müsstest du dann deine eigenen statischen IP-Adressen nehmen)

Die weiteren Befehle findes du im Lexikon.

Verwende einen Taster und keinen Schalter! Der 2.5 unterstützt leider nur Short Press und Long Press, d.h. du könntest 2 Aktionen parametrieren pro Eingang (z.B. auf/zu). Man kann den 2.5 hier auf "detached stellen. Da die Ausgänge aber nicht verwendet werden, ist das nicht so sehr relevant.

Option: Verwende einen i3. Der kann sehr viel mehr Aktionen unterscheiden (1x, 2x,3x, long, long-short) und hat 3 Schalteingänge (du könntest dann eine Doppeltaster oder Dreifachtaster verwenden). Damit könnte man auch halb runterfahren, etc. realisieren.

Hoffe das hilft!

Liebe Grüße

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg, um sein Haus zu automatisieren.

• Herzlich Willkommen DBr45

Option: Verwende einen i3.

Er hat aber nun einen 2.5 über und wenn schon I dann I4, der beherscht obendrein auch noch Scriptsprache.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.