- Offizieller Beitrag
Hallo Homematic-Freunde,
um den Shelly Dimmer in Homematic einzubinden, braucht es keine Fremdfirmware, die man flashen muß.
Stefan (66er) und ich, wir haben versucht den Shelly Dimmer wie gewohnt und so gut wie möglich in die "Homematic-Welt" zu integrieren. Dabei sind wir Beide aber jeweils andere Wege gegangen. Demzufolge sind nun 2 unterschiedliche Varianten dabei herausgekommen.
Deshalb bitten wir euch, schaut euch vor dem Beginn eurer Einbindung diese beiden unterschiedlichen Kopplungen gut an und entscheidet dann passend zu euren Bedürfnissen und Gewohnheiten!
Nachfolgend meine Lösung als CUxD-Fernbedienung:
techn. Voraussetzungen:
-
kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.
-
installiertes Addon CUxD in aktueller Version
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
DIe Vorteile aus meiner Sicht:
- alle Shelly Dimmer -Eigenschaften bleiben erhalten, da ich die Aktoren mit der originalen Herstellerfirmware betreibe
- alle zukünftigen Shelly Dimmer -Aktualisierungen/ -updates werden nutzbar sein
- Volle Shelly-App-Bedienbarkeit parallel zur Homematic-Automatisierung
- Betrieb als lokale Lösung oder über Shelly-Cloud, zusätzlich Homematic
Folgende Funktionen habe ich auf der Homematic-Seite umgesetzt:
- #1 EIN / AUS
- #1 Optional: Einschalten mit vordefiniertem Helligkeitswert (%)
- #2 Aktualisierung des aktuellen Schaltzustandes in frei einstellbarem Intervall, unabhängig davon, ob die Bedienung über Homematic oder Shelly-App oder Taster erfolgt
- #3 Optionale Überwachung der Helligkeitsanzeige in %
- #3 Optionale Überwachung des Onlinestatus (Erreichbarkeit im WLAN)
- #3 Optionale Überwachung der Leistungsanzeige in W NEU! -> Stefan ( 66er ), Danke für die super Hilfe und Erstellung des Skriptes!
- #4 Dimmen der Beleuchtung mit einem Slider (Heller/Dunkler) -> Stefan, Danke für die Ergänzung!
Die Ansicht der Anbindung:
Ich möchte Euch an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diese Threads zu werfen:
- Wichtige Hinweise zu den Shelly-Kopplungen an Homematic
- Actions vs. Statusabfragen in den Shelly-Kopplungen
An entsprechender Stelle in der Anleitung muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg der Schalt-Statusüberwachung er nutzen möchte.
Die Umsetzung:
(Auf die Beschreibung des Anlegens der CUxD-Geräte verzichte ich an dieser Stelle, dafür gibt es die CUxD-Doku!)
Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt. (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)
Anlegen einer CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Taster
Mit jedem Kanal des CUxD-Gerätes kann dann 1 Shelly Dimmer abgebildet werden.
Die Einstellungen der Kanäle:
KEY|CMD_EXEC: Häkchen setzen !
Einstellung für KEY|CMD_SHORT:
Einstellungen für KEY|CMD_LONG:
IP-Adresse des Shelly Dimmer jeweils anpassen !
Damit ist der Shelly Dimmer schon einsatzbereit und kann ein- und ausgeschalten werden.
Optional:
Einschalten mit vordefiniertem Helligkeitswert (%) mit einem Taster
Die Vorgehensweise ist die Gleiche wie vorher beschrieben, es ändert sich nur der Code, dieser wird erweitert.
Hierfür wird ein zusätzlicher Kanal des CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Taster benötigt. Selbstverständlich können beliebig viele Taster/Kanäle mit vordefinierten Helligkeitswerten angelegt werden. Für Szenenerstellungen in Programmen wäre dies z.B. sehr sinnvoll!
Mit einem CUxD-Kanal können zwei separate "Helligkeits-Taster" abgebildet werden!
Einstellung für KEY|CMD_SHORT:
Beispiel für Helligkeitswert: 40%
Einstellungen für KEY|CMD_LONG:
Beispiel für Helligkeitswert: 68%
IP-Adresse des Shelly Dimmer jeweils anpassen !
So kann man jeden beliebigen Helligkeitswert per Tastendruck aktivieren.
Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).
© 2019 SparkyMaster