Shelly 2.5 als Rolladensteuerung - externe Taster

• Servus

Bitte um Unterstützung zum Vorhaben die alten FS20-Funk-Rolladensteuergeräte (ELV, Conrad) durch was Smartes zu ersetzen.

Vorhanden sind also Rolladenmotore mit Überlasterkennung und integrierter Endlagen-Abschaltung sowie Rolladen-Taster.

D.h. bei Antippen "Auf" öffnet Rollade bis zur oberen Endlage ausser man tippt nochmal für "Stopp". Analog selbiges für "Ab".

Mit dem Shelly erreiche ich nur eine Fahrt solang ich den ext. Taster gedrückt halte.

Gibt es bei diesen Geräten keinen Modus wie oben beschrieben, also mit einer Art "Selbsthaltung" bis Endlage?

• Hallo FRGler,

wenn die Shellys bei Device Typ auf "Roller-Shutter" stehen ist das so automatisch

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Buttontype --> Momentary. ;)

• Toggle - ja, so einfach: ich geh mich mal schämen ...

Noch eine Frage: kann man die Pausenzeit beim Richtungswechsel beeinflussen?

Also wenn man ohne "Stopp" direkt in die entgegengesetzte Richtung switcht, diese kommt mir arg kurz bzw. wie Null vor.

Bei schwereren Antrieben fürchte ich dass es noch vor mechanischem Stillstand schon wieder Vollgas in die andere Richtung weitergeht.

Einmal editiert, zuletzt von FRGler (5. Februar 2022 um 22:14)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.