Hallo,
ich würde gerne eine klassische Wechselschaltung im Treppenhaus mit zwei Shelly 1 realisieren.
Tatsächlich habe ich in meinem kernsanierten Haus einen Flur mit zwei Schaltern, damit man beim Reingehen das Licht einschalten und beim Rausgehen das Licht aussschalten kann. Theoretisch. Leider wurde vom Elektriker vergessen ein Kabel zu verlegen. Und jetzt ist alles Verputzt. Bei der Abnahme ist es mir leider nicht aufgefallen, da die Kabel in der "Kabelautobahn" in Flur verschwunden sind...
Nun habe ich zwei Shellys 1 (Einmal Gen 1, einmal "Plus") jeweils nach folgendem Schema angeschlossen:
Die Shellys haben Originalfirmware, beim 2. Shelly ist natürlich (leider) kein Kabel aus dem Output zum Licht. Die Shellys werden ohne Cloud betrieben.
Dann habe ich versucht mit einer Szene die Schalter zu koppeln über folgendes Interface (der Shelly ist noch Taster benannt, weil ich damals noch dachte, ich könnte es mit einem Eltaco lösen...):
Screenshot_20220204-154447.pngScreenshot_20220204-154427.png
Leider haben da alle Kombinationen nicht gefruchtet. Natürlich habe ich mich im Internet und diesem Forum auf die Suche nach einer Lösung begeben und folgendes Thema gefunden.
Shelly 1 soll mehrere Shellys1 schalten
ich habe ein Problem und weiß nicht weiter.
Ich bin gerade dabei unser Feuerwehr Haus so um zubauen, dass im Alarmfall die Türe, das Licht in der Fahrzeughalle und das Licht in unserem Hof automatisch eingeschaltet wird.
Es ist über unsere Alarmsoftware möglich ein Shelly mit einer Schaltung anzusteuern.
Dazu habe ich 4x das Shelly 1 eingebaut.
1. AlarmMaster Shelly das schaltet im Alarmfall als Chef im System (ich weiß hätte ich nicht müssen aber ist mir so lieber)
2. Shelly für…
Hier realsiert der Ersteller eine ähnliche Funktion mittels I/O Action. Jedoch nutzt er einen "Zentralschalter".
Ich bräuchte es aber in einer Wechselfunktion, die, falls das Licht an ist, es löscht und umgekehrt. Egal welcher Schalter wann gedrückt wird.
Ich hätte auch keine Probleme die Schalter gegen Taster zu tauschen, falls es notwendig sein sollte.
Ist soetwas möglich?
Vielen Dank,
Wolfgang Parsch