Achtung Neue Funktion zurückgesetzt (Alexa unterstützt jetzt öffnen und schließen Befehl beim 2.5er)

• Offizieller Beitrag

ACHTUNG: Die hier beschriebene neue Funktion wurde am 23.12.2019 wieder durch Alterco auf ursprüngliche Funktion zurückgesetzt. Heisst alles funktioniert wie früher.

Ich weiß nicht ob es dem ein oder anderen schon aufgefallen ist heute Abend.

Alexa kann ab heut mit "öffnen" und "schließen" Befehlen was anfangen.

Das heißt ihr braucht keine Routinen mehr extra zu erstellen um einen Rolladen mit dem Befehl "öffnen" oder "schließen" steuern zu können. In Vergangenheit war das nötig weil Alexa den 2.5er nur als reine Steckdose erkannte und ohne Routine Nur auf "an" oder "aus" gehört hat.

Leider bringt das auch erst mal Nachteile, für die die sich Routinen erstellt haben wie ich z. B mit "hoch" und "runter" bzw "alle Rollos hoch/runter" . Diese funktionieren erst mal nicht mehr und müssen abgeändert werden. Die Auswahlmöglichkeit in der Routine für den Shelly 2.5 ist jetzt nicht mehr an und aus, sondern Öffnungsgrad in %.

Erst wenn ihr das gemacht habt funktionieren eure Routinen wieder.

Screenshot_20191218_211814.jpg

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Zu früh gefreut jetzt geht gar nix mehr

Neue Routine angelegt geht auch nicht!

Auf/ab geht auch nicht ?

Lg

• Offizieller Beitrag

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 86 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.