Unterschied V1 zu V3 (W-Lan Empfang)

• Hallo liebe Shellyaner*in,

Ich hatte ja schon berichtet das einer meiner ersten Shelly 1 ( V1) letztens das zeitliche gesegnet hat.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist jemandem bekannt ob die bei dem neuen Model (V3) am W-Lan Modul "gespart" haben?

Mein alter Shelly 1 hatte an seinem Standort immer recht schlechte W-Lan Empfang, nachdem ich den jetzt gegen einen V3 getauscht hab, verbindet sich der neue garnicht mehr mit meinem W-Lan, positionieren ich einen repeater näher an dem Gerät ist er wieder da.

Leider ist das so nicht dauerhaft umsetzbar da es im Außenbereich ist und ich ohne größeren Aufwand keinen Repeater witterungsgeschützt anbringen kann.

Ich hab gesehen das die Shelly 1 PM scheinbar eine Antenne für das W-Lan haben, ist deren Reichweite höher? Sollte ich auf einen solchen umsteigen?

Sonst muss ich wohl oder übel die Repeatergeschichte in Angriff nehmen, wegen einem Shelly wäre das echt blöd....

• Robert_M. 5. Februar 2022 um 15:59

Hat den Titel des Themas von „Unterschied V1 zu V3“ zu „Unterschied V1 zu V3 (W-Lan Empfang)“ geändert.
  • Alle Shellies haben eine WLAN-Antenne: Das kann eine Leiterbahn in spezieller Form auf der Leiterplatte sein (Shelly 1, 1L, Dimmer2) oder ein gebogener Draht (Shelly RGBW2) oder eine an das Gehäuse geklebte 2,4GHz-Antenne mit Subminiatur-Steckverbindung (Shelly 2.5, Plug S).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (5. Februar 2022 um 20:16)

• Versuch ihn mal zu drehen oder und die Kabel anders legen.

Hab ich schon versucht, danke für den Hinweis trotzdem.

Hängt auch ein Addon dran, habs in alle Richtungen versucht da ich dachte das das Addon vielleicht schirmt.

Alle Shellies haben eine WLAN-Antenne

Das wusste ich, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir einen empfehlen bei dem der Empfang etwas besser ist, die Antenne war nur eine Idee (vielleicht haben sie damit besseren Empfang bewirkt)

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.