Hallo Zusammen,
Hilfe!!! ich bin am verzweifeln, habe 4 Shelly 1. Einer ist nun eingebaut, zwei Ausgebaut, da nicht auffindbar in der App. Habe dann im Netz eine Anleitung gefunden wie ich den Shelly direkt über PC Webbrowser einbinden kann (https://sinsmart.de/shelly/shelly-einrichten-ohne-app). Im übrigen eine sehr gute Beschreibung. Hat alles Funktioniert. Wenn ich nun die in der FritzBox hinterlegt statisch IP im Browser eingebe, komme ich auf das UI vom Shelly und kann ihn aus und an schalten.
Leider findet aber die Shelly Cloud kein Gerät. In der Android AP findet die APP mein Netzwerk lässt mich dann auch wählen zwischen den beiden Kanälen des 2,4 Mhz Netzwerkes. Aber auf beiden Kanälen wird der Shelly nicht gefunden. Auch auf der Alexa-App habe ich den Shelly-Skill installiert. Gleiches Bild hier. Netzwerk gefunden aber kein Gerät. Im IPhone und auf dem PC jeweils das Selbe.
Wo habe ich was falsch eingestellt?
Shelly in Fritzbox eingebund aber nicht in App auffindbar
-
- Shelly 1
-
Nikolai -
6. Februar 2022 um 13:16 -
Unerledigt
-
-
Anleitung hättest du auch hier finden können
mach mal ein sceenshot der IP einstellungen? hast du da als Gateway die ID vom Router eingetragen?
hat der Shelly oben rechts in der Web UI die aktuelle Uhrzeit? usw.
-
Guck mal in der App unter "entdeckte Geräte"...
-
Am sinnvollsten ist das einbinden via IP da du die ja schon via WebUI eingerichtet hast.
SmartSelect_20220206-160503_Shelly.jpg
Zur Erklärung:
Gerät hinzufügen - damit fügst du Geräte deinem W-Lan hinzu, diese Geräte dürfen vorher nicht via WebUI in dein LAN geholt worden sein da die App erst nach deinem W-Lan fragt um zu wissen wohin er soll, danach sucht die App nach einem Shelly AP (das nicht mehr vorhanden ist wenn du ihn schon manuell konfiguriert hast.)
Hinzugefügen eines Geräts über IP - erklärt sich fast von selbst. Du hast deinen shelly via WebUI vorkonfiguriert und kennst seine IP, dann kannst du ihn darüber in die App und cloud holen.
Entdeckte Geräte - die App durchsucht das W-Lan in dem du dich befindest nach Geräten die noch nicht in der App sind. So kannst du das Gerät in deine App holen ohne seine IP zu kennen.
-
Ich hatte das gleiche Problem mit 1PM und 2.5
Hab alles mögliche probiert. Die ID ist auch schon 12stellig.
„Alte“ Geräte in der ShellyApp funktionieren normal, die neu
hinzugefügten sind ständig OFFLINE.
Über die App „ShellyPilot“, wie auch über ihre IP sind die Geräte auffindbar.
Über die ShellyPilot habe ich festgestellt, dass die 1PM zwar „Cloud Enabled: True“,
aber „Cloud Connected: false“ ist.
Jetzt hab ich mal die feste IP-Adresse, die natürlich auch nur einmal vergeben ist..,
gegen DHCP ersetzt.
Und schon wird das 1PM in der ShellyApp angezeigt und ist auch ständig verfügbar.
Die ShellyPilot zeigt es jetzt auch als „Cloud Connected: true“ an.
Es scheint aus meiner Sicht ein Problem mit der ShellyApp zu geben..
-
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.