Monitoring mit Nachricht (Web-Hook ?)

• Hallo,

ich möchte eine Pumpe überwachen, welche im Ruhezustand ca. 4mA zieht. Sobald diese auf Grund von Wassereinbruch anspringt, also deutlich mehr Leistung aufnimmt, hätte Ich gerne eine Nachricht (URL Webhook, oder ähnliches)! Welches Produkt wäre hierfür geeignet? Ein Relais brauche ich nicht, da die Pumpe ständig eingeschalten sein soll!

Leistet das der Shelly EM?

Ich konnt keine Doku finden, was alles einstellbar ist. Ich habe gelesen, dass man die Leistung monitoren kann, aber ob man dynamisch auf eine Leistungsänderung reagieren kann, konnte ich nicht finden. Ich freue mich über jede Hilfe. Und sorry für die Anfänger-Frage - ich bin ganz neu hier!

Herzliche Grüße
    Martin

• Hallo und willkommen bei uns martin_eisele,

Du kannst dafür jedes Gerät nehmen das eine Strommessung zur Verfügung stellt (jedes gerät das zB PM im namen trägt oder eben auch die EM Geräte). Die Benachrichtigung kannst du via Szene einrichten wenn du die App/Cloud nutzt.

Kann dann so aussehen:

Screenshot_20220206-171949_Shelly.jpg

Den Verbtauchswert als trigger kannst du selbst einstellen

SmartSelect_20220206-172246_Shelly.jpg

• Hallo Robert_M.,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin durch Zufall auf Shelly gestoßen und muss sagen: Ich bin BGEISTERT!

Gibt es denn irgendwo mehr Details nachzulesen - damit ich nicht zu viele Anfänger-Fragen stellen muss :) ?
    Also gerade so Dinge, wie Du sie oben vorgestellt hast, Was alles so möglich ist usw.

Viele Grüße & nochmals herzlichen Dank!
    Martin

• Hallo Robert_M.,

eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass z.B. der Pro 4PM Probleme mit induktiven Lasten hat (und das Gerät dann dunkel wird).
    Gilt das für alle Geräte, welche eine Strommessung zur Verfügung stellen? Eine Pumpe hat ja ein Motor und ist somit eine induktive Last.

Es wäre natürlich schlecht, wenn die Pumpe anspringen will, weil ein Wassereinbruch stattfindet, und dann das Shelly-Gerät abschaltet und somit die Pumpe wieder ausmacht.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo martin_eisele

Ich bin durch Zufall auf Shelly gestoßen und muss sagen: Ich bin BGEISTERT!

Das freut mich sehr!

Hallo Robert_M.,

eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass z.B. der Pro 4PM Probleme mit induktiven Lasten hat (und das Gerät dann dunkel wird).
    Gilt das für alle Geräte.

Ist mir derzeit nicht bekannt, ich weiß nur vom Pro4PM (auch aus eigener Erfahrung, meiner zickt da auch rum...)

Gibt es denn irgendwo mehr Details nachzulesen - damit ich nicht zu viele Anfänger-Fragen stellen muss :) ?
    Also gerade so Dinge, wie Du sie oben vorgestellt hast, Was alles so möglich ist usw.

Eine richtige übersicht über alle Funktionen leider nicht direkt. Viele Sachen tauchen in vielen Threads auf, viele Sachen haben viele User und auch Administratoren schon bereit gestellt.

Die meisten Sachen wirst du sicher über die Forensuche finden, das Thema Shelly und seine Funktionen ist sehr groß, auch die Einsatzvielfalt ist gewaltig.

Scheue dich nicht fragen zu stellen wenn du etwas nicht findest, es gibt sicher jemanden der die nötigen Infos hat selbst wenn sie hier nirgends zu finden sind.

Ich wünsche dir erstmal viel freue mit deinen Devices, aber sei dir versichert, fängst du erst einmal an, endest du wie wir anderen auch alle mit dem Zwang "immer mehr", suchtgefahr... 8o Screenshot_20220207-125702_WSC-Connect.jpg

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.