2 Steckdosen für E-Bikes überwachen

• Hallo zusammen,

da ich mit Shellys noch keine Erfahrung/Ahnung habe hier mal meine Frage zu folgendem Vorhaben.

In der Garage stehen meine beiden E-Bikes. Für diese werde ich demnächst 2 Stckdosen installieren die auch hauptsächlich nur zum laden der Bikes vorgesehen sind.

Da ich die beiden Ladegeräte vom Strom trennen will wenn die Bikes voll sind möchte ich diese überwachen.

Die Zuleitung wird in eine Abzweigdose gehen, von dort je ein 3x1,5 mm zu jeder Steckdose.

Während des Ladevorgangs zieht jedes Ladegerät ca 180 Watt. Im Ruhezustand ca 0,5 Watt.

Jetzt zu meiner Frage. Was macht mehr Sinn, je 1 Plug S in jede Steckdose oder 1 x Shelly 1PM in die Abzweigdose?

Danke im Voraus

Heiko

• Shelly Plug S (es würde auch einer ausreichen!) ist einfach zu installieren und erfüllt die Aufgabenstellung! Verstehe zwar nicht, weshalb man die Ladegeräte vom Netz trennen will (für die Lebensdauer der Akkus ist das abtrennen von Netz ohne Relevanz), aber das muß mich nicht interessieren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Verstehe zwar nicht, weshalb man die Ladegeräte vom Netz trennen will (für die Lebensdauer der Akkus ist das abtrennen von Netz ohne Relevanz), aber das muß mich nicht interessieren.

Richtig. Es geht auch nicht primär um die Akkus. Bei nem guten Freund ist letztes Jahr fast das ganze Haus abgebrannt, nur der Feuerwhr war es zu verdanken das es "nur" der Keller und das Erdgschoss getroffen hat.

Ursache war ein in Brand geratenes Ladegrät im Keller. Keine Ahnung wo es nun wirklich dran gelegen hat, ob am Ladegrät oder der zugehörigen Steckdose. Aber wenn man das Risiko minimieren kann, wieso nicht.

• Das ist ein unschlagbares Argument! Danke für den Hinweis!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Solche Geräte liegen bei mir in einer Blechkiste, wenn sie regelmäßig unbeaufsichtigt arbeiten, dann hast du schlimmstenfalls Qualm/Rauch, aber nix anderes angekokelt.

Im Prinzip reicht ein Plug S oder PM für beide Ladegeräte gemeinsam. Du kannst eine Szene erstellen, dass der Shelly abschalten soll, wenn die Leistungsaufnahme unter bspw. 10 Watt sinkt.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.