Shelly1 Magnetschalter überwachen?

• Hallo zusammen

ich habe bisher an meinem Garagentor einen Funkmagnetschalter (Fibaro z-Wave). Dieser funktioniert nicht optimal, da er weit weg von der "zentrale" ist. Daher möchte ich eine Kabel Lösung bis zum "WLAN" machen und dann dort die Schaltung überwachen.

Kann ich das mit einem Shelly1 (habe eben noch 2 rumliegen) irgendwie hinbekommen?

Kann ich einen potentialfreien Magnetschalter (LINK) an 0 und 1 hängen und so überwachen? Der Shelly selber müsste eben an 230V (L/N).

Danke & Gruss

HallFlo

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bin ein Schritt weiter. Ich betreibe den Shelly an 230V und habe den Magnetschalter an L und SW angeschlossen. Bei jeder Betätigung sehe ich eine Änderung. Wenn das Garagentor offen ist ist der Kontakt zwischen L und SW geschlossen und umgekehrt.

Kann ich aber irgendwie sicherstellen dass der Wert "true" nur angezeigt wird wenn der Stromkreis zwischen L und SW geschlossen oder offen ist?

Das Problem ist ja das ich in der APP den switch status überschreiben kann und dann wird der Status den ich abfragen will plötzlich vertauscht.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. :/

Gruss

HallFlo

• Offizieller Beitrag

Als Erstes würde ich mal prüfen ob der von Dir verwendete "Magnetschalter" überhaupt für 230VAC zugelassen ist.

Wenn nein, dann den Shelly evtl. mit 12 oder 24V betreiben.

Wenn ja, dann müßtest Du den Button-Typ im Shelly auf detached stellen. Dann ist er vom Relais unabhängig.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.