Moin
vorweg - bin kompletter Laie was Strom angeht und alles was im Sicherungskasten abläuft wird von unserem Elektriker gemacht. Nur der ist nicht Jüngste alles was Englisch und Smart ist muss ich ihm erklären :).
Wir haben auf dem Flur für 2 Stockwerke ein Sicherungskasten der für den oberen und unteren Flur 2 Eltakos beinhaltet.
Erste Problem - dieser ist ziemlich voll und er will da nicht mehr rein machen. Sprich wenn überhaupt müssen die Eltakos raus 2x und ein Shelly 2PM rein.
Wenn ich das richtig sehe, hab ich dann mehr platz als vorher?! Müsste also gehen.
Dann der zweite Plan:
Ich möchte mein Flur licht Smart schalten : sprich nach Bewegung / Uhrzeit etc. Daher fallen normale Lampen weg und ich würde WLED und Zigbee Lampen einsetzen.
Bei beiden Varianten wäre nur die mit Dauerstrom Sinnvoll.
Ist es also möglich, bei einer ehemaligen Eltako Schaltung die Schaltgänge nur noch als Virtuellen Schalter zu sehen und nicht mehr als Relais?
Hab das hinter meinem Normalen Schalter mit einem älteren Shelly gemacht - hat aber alle Phasen. Und wenn ich das bei meiner Schaltung richtig verstehe, fehlt mir da der Nullleiter?!
Schon mal besten Dank für jegliche Hilfe
Grüße