Shelly 1 Plus - PV und Wallbox

• Hallo zusammen,

als Shelly Newbie stelle ich mir die Frage, ob sich meine Idee verwirklichen lässt.

Ausgangssituation:

Es geht darum eine Wallbox für das PV Überschussladen zu nutzen und auch manuell zu aktivieren.

Wir haben einen PV Wechselrichter (WR), der einen potenzialfreien Schließerkontakt hat. Er wird geschlossen, wenn PV Überschuss-Leistung vorhanden ist und wieder geöffnet, wenn dies für x min nicht mehr der Fall ist. Der Schließer kann mit Kleinspannung oder bis zu 230V betrieben werden.

Auf der anderen Seite gibt es eine Wallbox (WB), die über einen potenzialfreien Schalter aktiviert werden kann.

Es müssen keinen Lasten geschaltet werden.

Das Ziel:

- Normalbetrieb: Wenn der WR den Kontakt schließt, wird dies direkt zur WB durchgleitet (Schalter geschlossen). WR Kontakt öffnet, WB wird ausgeschaltet --> Laden immer dann, wenn Überschuss vorhanden ist.

- Manuelles Laden: Es gibt einen manuellen Schalter / Taster (z. B. per Shelly App oder Shelly Button), der die WB für eine definierte Zeit (z. B. 12h) einschaltet, unabhängig davon, was der Schalter am WR macht (Der darf zwischendurch auch 5 mal an und wieder aus gehen...)

- Manuelles Ausschalten: Es gibt einen weiteren manuellen Schalter / Taster (z. B. per Shelly App oder Shelly Button), der die WB ausschalter, bis sie in den Normalbetrieb oder in manuelles Laden versetzt wird.
    (wenn man z. B. im Urlaub ist).

Meine Idee ist das komplett über einen Shelly 1 plus zu lösen, der sicherheitshalber nur mit 24V betrieben wird.

Wenn die Logik nicht direkt in Shelly abgebildet werden kann, könnte ich das System auch in meine Homatic-Steuerung (CCU 2) einbinden, würde aber gerne darauf verzichten.

Funktioniert meine Idee grundsätzlich ... nur mit oder auch ohne die Homematic ...?

Bitte um Feedback und Ratschläge.

Auf Grundsatzdiskussion zur E-Mobilität, PV, etc. dürft ihr gerne verzichten... ;)

VG M

• Servus. Wenn du den WR-Ausgang auf den Eingang des Shelly legst, und den Shelly-Ausgang wiederum auf die WB, wird das Problem sein, dass der Shelly immer den letzten Befehl ausführt. Du machst manuell an, der WR schaltet an und aus, dann ist die WB aus. Ebenso mit manuell aus.

Auf manuell aus würde ich verzichten, einfach das Fahrzeug ausgesteckt lassen.

Das Shelly Relais parallel zum WB-Schaltkontakt, dann kann der Shelly den WR „überstimmen“.

Woher weiß der WR, ob Überschuss vorhanden ist? Da müsste mindestens noch ein Smartmeter im Spiel sein.

• Wenn auf beiden Seiten ein potentialfreier Kontakt für 230V vorhanden ist dann kannst du die Shelly mit 230V betreiben. Ein zusätzlicher Trafo ist ein weiteres elektronisches Gerät welches kaputt werden kann - das bringt keine zusätzliche Sicherheit.

walta

• Servus. Wenn du den WR-Ausgang auf den Eingang des Shelly legst, und den Shelly-Ausgang wiederum auf die WB, wird das Problem sein, dass der Shelly immer den letzten Befehl ausführt. Du machst manuell an, der WR schaltet an und aus, dann ist die WB aus. Ebenso mit manuell aus.

Auf manuell aus würde ich verzichten, einfach das Fahrzeug ausgesteckt lassen.

Das Shelly Relais parallel zum WB-Schaltkontakt, dann kann der Shelly den WR „überstimmen“.

Woher weiß der WR, ob Überschuss vorhanden ist? Da müsste mindestens noch ein Smartmeter im Spiel sein.

Hi,

danke für die Tipps. Das mit dem letzten Befehl hatte ich auch schon befürchtet. Das könnte ich vermutlich nur durch mehr Logik über die Homematic lösen. Ich sehe mich aber noch dagegen an, Shelly in die Homematic zu implementieren. Ich fürchte, dass es viele Abende dauert, bis ich das richtig am Laufen habe.

Auf "Manuell aus" könnten wir auch verzichten. Zur Not installiere ich im Keller noch einen klassischen Schalter, der die WB sperrt, wenn wir z. B. im Urlaub sind.

Die Parallelschaltung ist eine gute Idee.

Kann ich das System aus 1x Shelly 1 Plus und 1x Shelly Button so konfigurieren, dass der Button den Schalter schließt und er nach x Std. automatisch wieder öffnet. Was passiert, wenn man zwischendurch nochmals den Taster betätigt?

Ja, ein SmartMeter ist auch dabei, da es auch das Laden des Speichers regelt.

mahuwa

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.