Hallo zusammen,
als Shelly Newbie stelle ich mir die Frage, ob sich meine Idee verwirklichen lässt.
Ausgangssituation:
Es geht darum eine Wallbox für das PV Überschussladen zu nutzen und auch manuell zu aktivieren.
Wir haben einen PV Wechselrichter (WR), der einen potenzialfreien Schließerkontakt hat. Er wird geschlossen, wenn PV Überschuss-Leistung vorhanden ist und wieder geöffnet, wenn dies für x min nicht mehr der Fall ist. Der Schließer kann mit Kleinspannung oder bis zu 230V betrieben werden.
Auf der anderen Seite gibt es eine Wallbox (WB), die über einen potenzialfreien Schalter aktiviert werden kann.
Es müssen keinen Lasten geschaltet werden.
Das Ziel:
- Normalbetrieb: Wenn der WR den Kontakt schließt, wird dies direkt zur WB durchgleitet (Schalter geschlossen). WR Kontakt öffnet, WB wird ausgeschaltet --> Laden immer dann, wenn Überschuss vorhanden ist.
- Manuelles Laden: Es gibt einen manuellen Schalter / Taster (z. B. per Shelly App oder Shelly Button), der die WB für eine definierte Zeit (z. B. 12h) einschaltet, unabhängig davon, was der Schalter am WR macht (Der darf zwischendurch auch 5 mal an und wieder aus gehen...)
- Manuelles Ausschalten: Es gibt einen weiteren manuellen Schalter / Taster (z. B. per Shelly App oder Shelly Button), der die WB ausschalter, bis sie in den Normalbetrieb oder in manuelles Laden versetzt wird.
(wenn man z. B. im Urlaub ist).
Meine Idee ist das komplett über einen Shelly 1 plus zu lösen, der sicherheitshalber nur mit 24V betrieben wird.
Wenn die Logik nicht direkt in Shelly abgebildet werden kann, könnte ich das System auch in meine Homatic-Steuerung (CCU 2) einbinden, würde aber gerne darauf verzichten.
Funktioniert meine Idee grundsätzlich ... nur mit oder auch ohne die Homematic ...?
Bitte um Feedback und Ratschläge.
Auf Grundsatzdiskussion zur E-Mobilität, PV, etc. dürft ihr gerne verzichten...
VG M