Frostwächter und Spannungsüberwachung

• Der Uni hat einen eingebauten ADC-Wandler, der prima für die Spannungsmessung benutzt werden kann. Schaltnetzteil auf 13,9...14.0V einstellen, Batterie parallelschalten. Bei Netzausfall fällt die Spannung ab, ADC-Aktion wäre dann "bei ADC <12.4V schalte Ausgang 2 aus" und ">13.0V schalte Ausgang 2 ein".

Heute bin ich mir relativ sicher, dass das diesen Winter doch zum Einsatz kommt.

Das ist ja echt eine Sucht mit den Shellys.

Musste mir über das Wochenende etwas löten beibringen, war aber einfacher als gedacht.

Die grundsätzliche Ansteuerung funktioniert und der Vorschlag von rallyecom ist zu 80% umgesetzt.

Nur fehlt mir aktuell noch die Motorradbatterie und eine Antwort auf meine Bedenken bzgl. des Parallelschaltens der Batterie mit dem Schaltnetzteil.

1. Kann ich wirklich eine standard Motorradbatterie parallel zum Schaltnetzteil anschließen?
    2. Wird die da nicht irgendwann überladen, bzw. gast aus?
    3. könnte ich nicht die Spannung direkt am 12V DC Ausgangs des Netzteils messen
      • Spannung =0 als Trigger für die ADC-Aktion?

Viele Grüße

Thomas

• Deswegen musst du die Spannung des Schaltnetzteils ja sauber einstellen - damit die Batterie knapp unterhalb der Ladeschlussspannung bleibt. Mit Bleibatterien (und Blei-Gel-Batterien) geht das. Wenn man es ganz genau haben will zieht man sich das Datenblatt der jeweiligen Batterie, die Spannungen sind angegeben.

Spannung mit dem Uni am Ausgang des Netzteils messen wird so nix (nur mit Diode), weil die Batterie ja parallelgeschaltet ist. Die Spannung fällt aber bei Netzausfall während Heizung in Betrieb recht schnell unter 13 V ab und das kannst du auswerten - laaange, bevor dann auch die Batterie leer ist. Trigger 0 wäre da eine wirklich tiefentladene und zerstörte Batterie - abgesehen davon, dass der Shelly dann längst nicht mehr genügend Versorgungsspannung hätte...

• Wenn du die Batterie eh noch besorgen musst: schau mal in der "Bucht" nach Blei-Gel-Akku 12V 7Ah gebraucht... in Alarmanlagen müssen die Akkus nach den Vorschriften der Versicherungen turnusmäßig ausgetauscht werden, die sind aber noch lange nicht hinüber - dafür aber preiswert.

• Danke, brauche aber im schlimmsten Fall (Heizung steht bei Stromausfall auf Volllast) 10 Ampere.

t... in Alarmanlagen müssen die Akkus nach den Vorschriften der ....

Echt guter Tip.

Habe unseren Errichter gefragt und der hat es gut gemeint und hat mir folgendes mitgebracht:

nach meinem Verständnis müssten beide Varianten funktionieren?

Habe mal die Datenblätter angehängt.

Ich würde die 17Ah nehmen.

Was meinst Du/Ihr?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.