Der Uni hat einen eingebauten ADC-Wandler, der prima für die Spannungsmessung benutzt werden kann. Schaltnetzteil auf 13,9...14.0V einstellen, Batterie parallelschalten. Bei Netzausfall fällt die Spannung ab, ADC-Aktion wäre dann "bei ADC <12.4V schalte Ausgang 2 aus" und ">13.0V schalte Ausgang 2 ein".
Heute bin ich mir relativ sicher, dass das diesen Winter doch zum Einsatz kommt.
Das ist ja echt eine Sucht mit den Shellys.
Musste mir über das Wochenende etwas löten beibringen, war aber einfacher als gedacht.
Die grundsätzliche Ansteuerung funktioniert und der Vorschlag von rallyecom ist zu 80% umgesetzt.
Nur fehlt mir aktuell noch die Motorradbatterie und eine Antwort auf meine Bedenken bzgl. des Parallelschaltens der Batterie mit dem Schaltnetzteil.
- Kann ich wirklich eine standard Motorradbatterie parallel zum Schaltnetzteil anschließen?
- Wird die da nicht irgendwann überladen, bzw. gast aus?
- könnte ich nicht die Spannung direkt am 12V DC Ausgangs des Netzteils messen
- Spannung =0 als Trigger für die ADC-Aktion?
Viele Grüße
Thomas