Fußbodenheizung übersteuern

• Servus,

Neue 3-Zimmer Mietwohnung mit Fußbodenheizung. Große Gastherme im Keller für alle 40 Wohnungen des Hauses (Baujahr Frühling 2021, das Haus ist also knapp ein Jahr alt).

Die Wohnküche (4 Heizkreise) hat einen "smarten", programmierbaren Thermostat (Magnum Extreme Control). Im Bad (1 Heizkreis), Schlafzimmer und Arbeitszimmer (jeweils zwei Heizkreise) ist jeweils ein "dummer" Thermostat (Ein/Ausschalter, Drehregler für Temperatur) verbaut. WC und Diele (je 1 Heizkreis) haben gar keinen eigenen Thermostat, sondern hängen an der Wohnküche.

Insgesamt sind es also 4+2+2+1+1+1=11 Heizkreise. Am Edelstahlverteiler sind 11 Cosmo-Stellantriebe (230V, digital) im Vorlauf und manuelle Ventile im Rücklauf.

Wahrscheinlich wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht. Der Fußboden in der Wohnküche ist mal warm und mal kalt.

Ich möchte mit einem Shelly die Ansteuerung von einem der vier Heizkreise der Wohnküche übersteuern können. D.h. ich möchte diesen einen Heizkreis (Couchecke) manuell in der App am iPhone anschalten können obwohl der smarte Magnum Extreme Thermostat die ganze Gruppe (WC, Diele, Wohnküche) ausgeschaltet hat, damit man keine kalten Füße bekommt wenn man auf der Couch sitzt. Ohne manuelles Override sollte aber der Heizkreis aber auch mit den anderen der Gruppe vom Thermostat mitgeschaltet werden können, d.h. der Shelly sollte den Thermostatausgang als Eingang verwenden.

Elektrisch gesehen wäre es also am sinnvollsten, einen Shelly 1 direkt in den Fußbodenheizungsverteilerkasten zu setzen. Leider ist der aus Stahlblech und wird wohl WiFi abschirmen. Oder einen Shelly Pro in den Kunststoff-Sicherungskasten setzen (wo der Thermostatausgang eh durchläuft), und eine weitere Kupferader für den einen separat zu schaltenden Heizkreis einziehen. Nur hat der Shelly Pro im Gegensatz zum Shelly 1 keinen Schalteingang, oder?

Schade, ich könnte wunderbar einen Pro 2 oder 4 verbauen, wenn der auch Schalteingänge hätte. Aber halt, da gibt es ja den Shelly Plus i4. Daran könnte ich die 4 Thermostat-Ausgänge anschließen, und mir die Logik in der der App selber bauen. Kann man einen Pro mit einem Plus i4 via Bluetooth koppeln?

• Schade, ich könnte wunderbar einen Pro 2 oder 4 verbauen, wenn der auch Schalteingänge hätte. Aber halt, da gibt es ja den Shelly Plus i4. Daran könnte ich die 4 Thermostat-Ausgänge anschließen, und mir die Logik in der der App selber bauen. Kann man einen Pro mit einem Plus i4 via Bluetooth koppeln?

Da gibt es offenbar ein Mißverständnis: Dem Shelly plus i4 FEHLT etwas, was der Shelly pro 4PM hat: Relais! Von den Schalteingängen betrachtet, sind die beiden Teile gleich aufgebaut. Ein Blick ins "Lexikon" wirkt Wunder!

Das nur am Rande bemerkt - von Heizung, insbesondere Fußbodenheizung, speziell in Mietwohnungen habe ich wenig Ahnung...

Un noch eines: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (8. Februar 2022 um 18:00)

• Da gibt es offenbar ein Mßverständnis: Dem Shelly plus i4 FEHLT etwas, was der Shelly pro 4PM hat: Relais! Von den Schalteingängen betrachtet, sind die beiden Teile gleich aufgebaut. Ein Blick ins "Lexikon" wirkt Wunder!

Das nur am Rande bemerkt - von Heizung, insbesondere Fußbodenheizung, speziell in Mietwohnungen habe ich wenig Ahnung...

Un noch eines: Willkommen im Forum!

Servus,
    nein, mir war schon klar dass der Plus i4 nur Eingänge (und keine Ausgänge) hat. Genau deswegen ja meine Frage, ob ich damit die fehlenden Eingänge des Pro nachrüsten kann. Oder hat der Pro auch Eingänge, so dass ich gar keinen Plus i4 brauche?

• Offenbar habe ich mich sehr kompliziert ausgedrückt: Der Shelly pro 4PM hat vier Schalteingänge, die sich genauso verhalten, wie die vier Eingänge des Shelly plus i4.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Fußbodenheizungsverteilerkasten zu setzen. Leider ist der aus Stahlblech und wird wohl WiFi abschirmen

Hallo und Willkommen :)

ich habe in den Verteiler 3x Shelly 1PM mit AddOn. Einer Unten Nähe FRITZ!BOX und zwei im ersten Stockwerk. Alle drei haben WLAN trotz Stahlabschirmung. Einfach versuchen 8)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.