Shelly 1 Plus an Bewegungsmelder

• Hallo, ich bin neu und komme mit dem Shelly 1 Plus nicht weiter.

Ich möchte an die Shelly eigentlich nur einen Bewegungsmelder anschließen. Mit einer Szene möchte ich prüfen ob der Bewegungsmelder an oder aus ist und dann andere Geräte steuern.

Ich habe meine Shelly wie folgt angeschlossen:

L = L

N = N

SW = Bewegungsmelder

O = nichts angeschlossen

I = nichts angeschlossen

Leider verändert sich der Status der Shelly nicht wenn der Bewegungsmelder an oder aus geht. Funktioniert das nicht so einfach, wie ich mir dann vorgestellt habe? Ich würde mich über einen Tipp freuen.

• Es gibt Bewegungsmelder, die einen „trockenen“ Schaltkontakt haben und solche, bei denen entweder eine Mindestlast erforderlich ist oder deren Schaltausgang elektronisch wirkt und dabei einen Stromweg nach Neutral-Potential ermöglicht, was dem Shelly nicht passt. Daher gibt es im Forum eine „Kompatibilitätsliste“ (bitte mal die Suchfunktion ausprobieren!). Außerdem gibt es Mittel und Wege, diese Hindernisse zu umgehen: Das sind (a) Nutzung eines Trennrelais, (b) Umkehren von N und L am Shelly, (c) Anordnen eines Widerstands an Klemme SW des Shelly. Hoffentlich habe ich nichts vergessen…

Hier einige Links:

bukowski
    11. Juli 2021 um 08:57
    thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Hinzufügen möchte ich, daß einige der aufgezeigten Lösungswege Kenntnisse in Elektronik erfordern.

Noch eines: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich gem. deiner Lösung "(b) umkehren N und L", einfach im Shelly "Reverse Inputs" aktivieren kann und es funktioniert dann? Das wäre ja am einfachsten.

Mich wundert es, dass noch keinen "Bewegungsmelder Modus" gibt, wo erkannt wird dass bei AUS noch eine niedrige Last anliegt und bei AN eine höhere Last anliegt. Das Problem könnte man doch per Software lösen. Ich habe gelesen, dass man beim Shelly 1 plus eigene Scripts schreiben kann, lässt es sich damit vielleicht realisieren?

Wenn alles andere nicht klappt werde ich mir wohl so ein Sicherungskabel an SW basteln müssen. Danke für die verlinkten Beiträge und die bebilderten Anleitungen von dir.

• Gerne. Nur muß ich nochmals darauf hinweisen, daß man schon Meßmöglichkeiten haben muß (Meßgerät, Kenntnisse in der Bedienung…) und eben Elektronikkenntnisse haben muß, um die Meßergebnisse zu bewerten. Oder einen Freund mit solchen Skills…

Am einfachsten wäre es, einen Bewegungsmelder aus der Kompatibilitätsliste einzusetzen….

Mich wundert es, dass noch keinen "Bewegungsmelder Modus" gibt, wo erkannt wird dass bei AUS noch eine niedrige Last anliegt und bei AN eine höhere Last anliegt. Das Problem könnte man doch per Software lösen.

Die Eingänge der Shellies können leider nicht zwischen „viel“ Last und „wenig“ Last unterscheiden - sie erkennen lediglich „ein“ oder „aus“ (salopp gesagt). Daher wäre eine solche Softwarelösung zwar wünschenswert, aber momentan nicht realisierbar.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.