Shelly 1 mit Temperatur-Addon und drei DS18B20 - Anzeige in F statt in °C

• Hallo,

ich habe einen Shelly 1 mit Temperatur-Addon und 3 DS18B20 in Raspberrry Matic integriert, dazu bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Hat alles soweit geklappt, allerdings bekomme ich als Wert bei den drei Systemvariablen die Temperatur in F statt in °C ausgegeben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich verwende einen Shelly 1 mit der Firmware 1.6.2.

Vielen Dank!

Temp.png

• Mit einem direkten Vergleich kann ich leider nicht dienen, da meine 2 Shelly mit Temp-Addon auf Firmware 1.9.0 sind.

Einfachste mögliche Erklärung wäre, dass die Responseumstellung schon früher als mit 1.7.0 war. Das kann ich aber leider nicht mehr reproduzieren.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Du machst ein Firmwareupdate und stellst auf die neuere Kopplungsanleitung um.
    2. Du speicherst Dein aktuelles Aktualisierungsprogamm als Neues Programm.
      Dann deaktivierst Du das Original.
      Anschließend das Skript im Kopie-Programm durch das der neueren Kopplung ersetzen und laufen lassen.
      Prüfen, ob die Werte korrekt sind.

Falls beides kein brauchbares Ergebnis bringt, muß etwas in Deinen EInstellungen nicht stimmen.

Auch das werden wir dann finden. ;)

• Hallo, was zeigt er denn direkt in der WebUI (IP) ? Dort kannst du die Einheit einstellen.

FW ist auch nicht aktuell

Gruß Andreas

Dateien

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• In der Weboberfläche wird der Temperaturwert korrekt in °C dargestellt.

Ich mache gerade ein Update auf die FW 1.9.0. und ändere das Script auf die neue Version. Anfänglich hatte ich die ganz aktuelle Firmware laufen, da hatte gar nichts geklappt. Daher habe ich dann ein downgrade auf die 1.6.2. gemacht.

Ich melde mich gleich nochmal.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.