Tach jesaacht ! Grüße aus dem Oberbergischem Kreis

• Ja Hallo,

ich hab ja schon mal das ein oder andere gefragt.
    Sag aber dennoch hier nun mal Hallo.

Ich hab das Thema SMART HOME lange schon beobachtet.
    Leider kommen immer viele mit tollen Dingen auf den Markt,

nur wenige bleiben über...
    Viele haben dann ne CLOUD dazu und sind dann weg...
    … ergo hat man viele Hundert Euro Elektroschrott gekauft...

Angefangen habe ich vor einem Jahr mit 5 Sonoff's, welche ich sofort vom Chinaserver befreite.
    Ikea Verlängerungskabel wurden im grossen Stil für die TV's in Küche, Wohn und Schlafzimmer umgebaut.
    Endlich Gerätestandby weg...
    Dann ging es an die OBI Steckdosen, die ich mal durch Zufall fand... aufgeschraubt... ach schau mal was da drinne wohnt... Zack Tasmota drauf... Obi Server in China auch weg...
    Die 5 Steckdosen sind nun im 2. Jahr die XMAS Beleuchtung meiner Frau...

Über dem ganzen thront, wie kann es anderes sein ALEXA.
    Die amerikanische Obhörservice… ach ist mir auch egal.
    Es macht unserer Familie höllenspaß uns mit Ihr zu beschäftigen.
    Blöde Fragen zu stellen usw. Grossartig die Dame mit aller Art von Timern zu zu ballern und Sie mit der BRING Einkaufsapp zu verwenden. Das ganze Thema mit den LED Stripes und TV's muss natürlich jederzeit noch normal funktionieren... bevor hier meine FRAU ausrastet... LACH.

Aktuell habe ich zum testen 3x den RBGW2 Dimmer gekauft und 2 im Einsatz.
    Habe dort ein BUG entdeckt... unschön... lässt sich sicherlich beheben per Firmware Update... zumindest hätte ich gerne Erklärung warum es so sein soll, wenn es so gewollt ist.
    Die Frage wäre noch, wo solche Bugs bekannt gemacht werden, das die Jungs in Bulgarien das auch mitbekommen...

Ansonsten geht es sofort unserer Garage an den Kragen, sobald die neuen Fensterkontakte da sind.
    Leider habe ich meinen Hörmann Antrieb 1 Jahr zu früh gekauft... oder 2...
    Die jetzigen Modelle haben eine Rückmeldung ob das Tor auf oder zu ist. Die Info fehlt bei mir. Ich hoffe das ich dem Fensterkontakt mitfahrend dann am Garagentor, die Info entlocken kann.
    Quasi Senkrecht Tor zu, erhoffte Werte -350° --- 010° TOR ZU und 80° --- 100° TOR AUF. Alles dazwischen undefiniert oder so...
    Ja, ansonsten muss ich dann später für wildere Verknüpfungen ein System auf einem PI dahinter hängen denke ich.
    Da käme es mir auf eine coole GUI an. Modern, frisch individuelle Zusatz Infos... auf einem Touchscreen in der Küche...

Das soll es mal gewesen sein...
    Grüße
    Stefan aka Alexa, die sprechende DOSE von Amazon

• Offizieller Beitrag

Hallo Alexa ,

WILLKOMMEN habe ich an anderer Stelle bestimmt schon gesagt! ;)

Die Frage wäre noch, wo solche Bugs bekannt gemacht werden, das die Jungs in Bulgarien das auch mitbekommen...

Einfach hier mitteilen, die Mitglieder der QA-Gruppe geben dies weiter in Richtung BG -> Allterco. Einige Dinge werden in der nächsten FW behoben.

Habe dort ein BUG entdeckt... unschön...

Lass mal hören!!!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.