Livisi Zustände mit Shelly-Szene verwenden

• Hallo zusammen!

Ich habe so ziemlich alles mit Innogy-Livisi ausgestattet und bin dabei die defekten Rollladenstuerungen mit Shelly 2.5 zu ersetzen.
    Kann man bei Livisi den Status abfragen und in einer Shelly-Szene als Bedingung nutzen?

Ich habe etliche Statuszustände (Gast im Haus?, Isseshell?, Urlaub? Wochenende?,…) am Laufen und würde die gerne in den Shelly-Szenen verwenden.

Beispiel: Die meisten Rollos gehen bei Sonnenaufgang hoch. Wenn aber ein Gast im Haus ist, soll das nicht gemacht werden.

Oder muss ich mir einige Shellies kaufen, die dann ohne angeschlossenen Geräte ein- und ausgeschaltet werden? Falls, ja, welche Shelly wäre am sinnvollsten?

Im Thread bei den Ideen “virtueller Schalter” wird auf Iobroker verwiesen, aber ich möchte nicht unbedingt noch noch eine Software einsetzen. Die SmartThings, SharpTools, Tether, HomeKits und Sonoffs dieser Welt tragen auch nicht unbedingt dazu bei, die Lage zu verbessern. :)

Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen, aber noch keine Lösung für meine Frage gefunden.
    Lieben Dank für jeden guten Tipp!

//Peter