Hallo zusammen,
zur Steuerung eines 3-Wege Motorkugelhahns (https://www.dolphi-ripp.com/media/pdf/a1/e…tellantrieb.pdf) bin ich auf den Shelly 2.5 gestoßen, weil der nach meinem Verständnis so konfiguriert werden könnte, dass entweder an der einen, oder an der anderen Leitung Spannung anliegt.
Den Shelly 2.5 würde ich gerne direkt - also kabelgebunden und nicht über Funk / WLAN - mit einem ESP32 verbinden, auf dem ich die Logik zur Steuerung des Kugelhahns programmiert habe (dort hängen Temperaturfühler für Pool, Solaranlage und Rücklauf dran). Da der ESP32 mit 3.3V / 5V arbeitet und der Kugelhahn mit 230V kann ich sie wegen dem Mischbetrieb nicht direkt verbinden - und für eigene Bastellösungen mit selbst zusammengelöteten Relais, Transistoren, ect. fehlen mir bei 230V die Kompetenz - und die Suizidbereitschaft.
Ich bin also auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich kabelgebunden, out-of-the-box und gefahrlos ein Steuersignal vom ESP32 an den Shelly 2.5 weitergeben kann. Bei meiner bisherigen Suche bin ich da leider nicht fündig geworden. Ist hier vielleicht jemandem eine passende Lösung bekannt?
(Das gleiche Problem habe ich auch für die Steuerung der Poolpumpe, die ebenfalls über den ESP32 an- und abgeschaltet werden soll).
Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße,
Martin
Ergänzend:
Warum will ich kein Funk / WLAN / MQTT / etc. einbinden? Weil ich mir maximal sicher sein will, dass ein Schaltbefehl auch umgesetzt wird, auch wenn mal das WLAN oder der MQTT-Server ausfällt (im Frühjahr / Herbst dient die Steuerung auch zum Frostschutz - da muss ich mich auf die Schaltung verlassen können).
Warum nehme ich keine fertige Poolsteuerung? Ich habe bereits eine im Einsatz - diese ist jedoch komplett offline, funktional etwas eingeschränkt und auch etwas buggy. Modernere Poolsteuerungen sind recht teuer und bieten mir trotzdem nicht alle Möglichkeiten, die ich mir auf dem ESP32 zusammenprogrammiert habe.