Shelly 2.5 kabelgebunden mittels ESP32 steuern - gibt es dafür eine Lösung?

  • Hallo zusammen,

    zur Steuerung eines 3-Wege Motorkugelhahns (https://www.dolphi-ripp.com/media/pdf/a1/e…tellantrieb.pdf) bin ich auf den Shelly 2.5 gestoßen, weil der nach meinem Verständnis so konfiguriert werden könnte, dass entweder an der einen, oder an der anderen Leitung Spannung anliegt.

    Den Shelly 2.5 würde ich gerne direkt - also kabelgebunden und nicht über Funk / WLAN - mit einem ESP32 verbinden, auf dem ich die Logik zur Steuerung des Kugelhahns programmiert habe (dort hängen Temperaturfühler für Pool, Solaranlage und Rücklauf dran). Da der ESP32 mit 3.3V / 5V arbeitet und der Kugelhahn mit 230V kann ich sie wegen dem Mischbetrieb nicht direkt verbinden - und für eigene Bastellösungen mit selbst zusammengelöteten Relais, Transistoren, ect. fehlen mir bei 230V die Kompetenz - und die Suizidbereitschaft.

    Ich bin also auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich kabelgebunden, out-of-the-box und gefahrlos ein Steuersignal vom ESP32 an den Shelly 2.5 weitergeben kann. Bei meiner bisherigen Suche bin ich da leider nicht fündig geworden. Ist hier vielleicht jemandem eine passende Lösung bekannt?

    (Das gleiche Problem habe ich auch für die Steuerung der Poolpumpe, die ebenfalls über den ESP32 an- und abgeschaltet werden soll).

    Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße,

    Martin

    Ergänzend:

    Warum will ich kein Funk / WLAN / MQTT / etc. einbinden? Weil ich mir maximal sicher sein will, dass ein Schaltbefehl auch umgesetzt wird, auch wenn mal das WLAN oder der MQTT-Server ausfällt (im Frühjahr / Herbst dient die Steuerung auch zum Frostschutz - da muss ich mich auf die Schaltung verlassen können).

    Warum nehme ich keine fertige Poolsteuerung? Ich habe bereits eine im Einsatz - diese ist jedoch komplett offline, funktional etwas eingeschränkt und auch etwas buggy. Modernere Poolsteuerungen sind recht teuer und bieten mir trotzdem nicht alle Möglichkeiten, die ich mir auf dem ESP32 zusammenprogrammiert habe.

  • Der Shelly 2.5 hat keinen Ethernet-Anschluss. Wüsste demnach nicht, wie man demselben ein kabelgebundenes Signal zur Steuerung zuführen könnte?

    Mit einem Shelly pro 2PM sieht die Sache schon anders aus - ein Blick ins Lexikon genügt!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Hallo nochmal,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Leider habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt: Ich möchte den Shelly nicht per Netzwerk ansprechen - sondern das Signal per GPIO-out losschicken - also ESP32-GPIO1/2<->Shelly-SW1/2 mit irgendwas zwischen dem <->, das die Spannungsdifferenz zwischen den 5v und den 230v sicher handhabt.

    Relais, wie das auf Amazon habe ich schon einige gefunden - leider scheinen diese alle in die Kategorie lebensgefährliche Bastellösungen zu fallen, wenn man damit mehr machen will, als kurzfristig unter Laborbedingungen eine 10-Watt Birne anzusteuern. Die Leiterabstände zwischen den 5v und 230v Leitungen sind wohl immer viel zu gering um einen Spannungsübersprung sicher zu verhindern, und selbst wenn man ein passendes Relais hätte wären wohl noch irgendwelche weiteren Transistoren, Kondensatoren und was weiß ich noch hinzuzulöten um Spannungsspitzen, Rückkopplungen, etc. zu verhindern - das ist mir als Laie zu riskant. Ich würde gerne in ein Ende die Adern des ESP32 reinstecken - und aus dem anderen Ende 230v abgreifen können.

    Für die Pumpe (die nur an / aus braucht) hätte ich sogar was gefunden, das meinen Anforderungen entspricht (und in dem Fall auch das Shelly überflüssig macht) - https://www.antrax.de/produkt/switchbox-relais-sb1105/ - nur hilft mir eine reine Steckdose nicht beim Kugelhahn - hier bräuchte ich genau das Umschaltverhalten, welches mir das Shelly 2.5 bietet, wenn ich es mit 230v ansteuern könnte.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.